Frage: Einschlafen

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat seit vier Wochen die angewohnheit jeden Abend, wenn wir ihn ins Bett gebracht haben, wieder raus zu gehen - das geht bis zu 2h bis er vor völliger Erschöpfung auch mal am Boden einschläft. Er hatte ein Gitterbett und als er alleine drübersteigen konnte haben wir erst die Stäbe weg und nach zwei Wochen das Bett umgebaut. Mittlerweilen haben wir wieder das Gitterbett mit zwei offenen Stäben zum durchkrabbeln - aber auch das hilft nichts. Schlafsack ist für ihn genausowenig hinterniss wie die Stäbe wieder einbauen! Was können wir den tun? Wir schicken ihn immer wieder in sein Zimmer bzw. bringen ihn wieder ins Bett! Danke Lexi P.S. Bei der Oma geht er ohne Diskussion und rauskommen ins Bett und schläft - egal ob sie ihn bei sich ins Kinderbett legt oder in unserer Wohnung!

Hallo Lexi Ihr Sohn wird das abendliche "Ritual": raus aus dem Bett- wieder zurückgebracht werden - noch mal das Ganze, als Spiel auffassen und erst Damit aufhören, wenn Sie sich liebevoll aber konsequent durchsetzen. Sagen Sie ihm ganz bestimmt, dass er in seinem Bett liegen zu bleiben hat, wenn es Schlafenszeit ist. Greifen Sie zu folgendem -päd. nicht ganz einwandfreien aber praktisch sehr hilfreichen Trick: Erlauben Sie ihm im Bett noch eine Kassette hören zu dürfen -vorausgesetzt, er steht nicht immer wieder auf-. Vielleicht können Sie auch mit ihm zusammen eine Kassette besorgen, die als "Bett-Kassette" ausschließlich dort gehört werden darf? Hat er sich erst daran gewöhnt, auch ohne das "Ritual" zufrieden einschlafen zu können, wird es (hoffentlich) bald der Vergangenheit angehören.- Probieren Sie`s und: bis bald?