Frage: einschlafen

Unsere Tochter 1Jahr 2 Monate will seit einer Woche Nachmittags und Abends nicht einschlafen. Solange wir im Zimmer sind, ist sie ruhig, aber so bald wir das Zimmer verlassen schreit sie wie am Spieß, so das sie kaum zu beruhigen ist. Auf dem Arm schläft sie sofort ein,aber sobald wir sie ins Bett legen schreit sie. Auf Grund dessen, haben wir schon das Bett umgestellt.Wir haben es auch im guten und im bösen versucht,aber bis jetzt hat nichts geholfen. 2mal kam es auch vor, das sie mitten in der Nacht aufwachte, und dann ebenfalls nicht zu beruhigen war, sobald wir das Zimmer verliessen.Probleme mit dem einschlafen und durchschlafen haben wir bisher nie gehabt, da sie seit der 8. Woche durchgeschlafen hat. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Bitte helfen Sie uns.

Hallo Gritt Versuchen Sie mal den Mittagsschlaf wegzulassen und Ihrer Tochter tagsüber statt des Bettes "nur" eine Kuschelecke anzubieten, in die sie sich freiwillig! zurückziehen kann um eine Kassette oder die Melodie einer Spieluhr zu hören oder um mit ihren Kuscheltieren zu schmusen. Ist sie richtig müde, wird sie von selbst zufrieden einschlafen.- Erklären Sie ihr während des stets gleichen, abendlichen Einschlaf-Rituals, dass Sie auch bald schlafen gehen, aber vorher noch einige Dinge zu erledigen haben. Versprechen Sie ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss, wenn Sie ins Bett gehen und sagen Sie ihr, dass sie genug gegessen, getrunken usw. hat, sodass es keinen Grund zum Weinen gibt und Sie auch keinen Grund sehen, immer wieder zu ihr zu kommen. Informieren Sie sie darüber, dass Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit sie die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und keine Angst zu haben braucht alleingelassen worden zu sein. Verhalten Sie sich ihr gegenüber liebevoll aber möglichst konsequent. Sie versteht mit gut 1Jahr schon recht viel, sodass sie nach ca. 2-3 turbulenten Nächten bestimmt erkannt hat, dass es auch für sie schon Regeln und Grenzen gibt, die sie einzuhalten hat. Helfen Sie ihr so, sich sicher zu orientieren. Viel Erfolg und: bis bald?