Frage: Einschlafen

Liebe Fr. Schuster! Zum Einschlafen folgende Frage: Meine Tochter (20 Monate) schläft noch bei uns, was uns weiterhin auch keinen Stress verursacht, doch das Einschlafen an sich macht mir doch zu schaffen. Wir gehen gemeinsam ins Bett, so gegen acht Uhr, (ich bin berufstätig seit sie ein Jahr alt war- sie ist bei einer gaaanz lieben Tagesmutti ca 5 Std. am Tag), was ich auch o.k. finde, denn da "reden" wir noch über den gelaufenen Tag usw. Das dauert so ca. eine halbe Stunde dann schläft sie fein ein und ich stehe wieder auf. Doch seit einiger Zeit hat sie eine Art Tick entwickelt - sie streicht dann über meinen Arm und lässt ihn nicht wieder los bis sie eingeschlafen ist. Das geht sogar soweit, dass sie eine bestimmte Stelle immer wieder auf und ab streicht - manchmal ganz schön nervig. Kuscheltier oder Schmusedecke nimmt sie nicht an. Schreit dann nach mir und ich komme halt doch immer wieder, da ich ihr ihre "Ei,ei`s" ja doch nicht verwehren will(macht sie beim Papi nicht- geht aber auch nicht mit ihm ins Bett). Kann man das als Zeichen der Überforderung deuten oder entwicklet sie grad einen Tick?? Ich würde gern wissen, ob andere Kinder auch so Einschlafmarotten haben? Ich danke für Ihre Antwort und ev. Tips zum Einschlafen.

Hallo Andrea Wer verzichtet schon gern freiwillig auf emotionale und körperliche Zuwendung?- Im Alter von noch nicht einmal 2Jahren können die Kleinen gar nicht genug davon bekommen! Versuchen Sie mal, in Ihrer Tochter den Stolz zu wecken, wie "groß und vernünftig" sie doch schon ist. So kann sie auch wie die Großen schon in einem eigenen Bett schlafen, das evtl. neben Ihrem steht. Zum Ausprobieren -Das sollten Sie Ihrer Tochter auch sagen- legen Sie sich dann in Ihr Bett und hören gemeinsam eine schöne CD o.Ä. Hat Ihre Tochter so gelernt zufrieden einzuschlafen, können Sie ihr vielleicht sagen, dass Sie noch kurz das Eine oder Andere zu erledigen haben, in der Zeit sie schon mal die Musik hört. Sie kommen dann gleich nach erledigter Arbeit zu ihr. So wird sie dann auch (hoffentlich) bald gelernt haben ohne Sie, aber mit einer entspannenden Musik oder einer Märchen-Kassette sich allein den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Viel Erfolg und: bis bald?