Frage: einschlafen

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und sie ist es von Anfang an gewohnt an der Brust einzuschlafen - danach lege ich sie dann in ihr Bett. Nun ist es an den letzten Abenden aber so gewesen, dass sie jedesmal wieder aufgewacht ist, wenn ich sie ins Bett gelegt habe. Also, so kann es auf keinen Fall weiter gehen, zumal ich sowieso bald abstillen werde und ich ihr dann diese Einschlafhilfe auch nicht mehr geben kann. Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen in ihrem Bett einzuschlafen ? Ich habe schon gedacht, dass wenn es gar nicht mehr anders geht, ich nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" verfahre. Tagsüber schläft sie übrigens nur im Kinderwagen oder hält mal ein 20 Minuten Nickerchen an der Brust ! Und durch diesen Schlafmangel ist sie natürlich auch oft tagsüber übermüdet und quengelig. Haben Sie einen Tip ? Danke für Ihre Antwort, lieben Gruß, Sheila

Hallo Sheila Versuchen Sie die Zeit vor dem Schlafen möglichst ruhig zu gestalten. Führen Sie ein stets gleiches Einschlaf-Ritual durch, sodass Ihre Tochter genau weiß, was gleich auf sie zukommt. Legen Sie sie nach dem Stillen/Essen und der übrigen Befriedigung der Grundbedürfnisse in ihr Bett, singen Sie ihr noch ein kleines Lied vor, während Sie sie sanft streicheln. Geben Sie ihr dann ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) in den Arm und ziehen Sie eine Spieluhr auf, bevor Sie sich ohne Hektik entfernen. Lassen Sie ggf. die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit Ihr Schatz zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann und sich nicht ängstigt. Weint sie länger als 3-4Min., erinnern Sie sie mit tröstenden Worten an die Einschlafhilfen. So wird Ihre Tochter bald gelernt haben, auch ohne Ihre unmittelbare Nähe zufrieden einzuschlafen. Bis bald?