Frage: Einschlafen

Liebe Fr. Schuster Ich fürchte ich habe erziehungtechnisch einen riesen Fehler gemacht. Als meine kleine Tochter (wird am 30.03 ein Jahr) krank war, hat sie unheimlich meine Nähe gesucht. Ich hab es dann eine Woche lang so gehandhabt, das ich sie zum Einschlafen mit in unser großes Bett genommen habe und sie nachdem sie eingeschlafen in ihr Bettchen gebrachte. Nun will sie nicht mehr ohne mich einschlafen. Leg ich sie gleich in ihr Bett...schreit sie bis ihr die Luft weg bleibt. Das geht jetzt schon 3 Monate so..was soll ich nur machen das sie freiwillig in ihrem eigenen Bettchen einschläft. Ich hab schon alles Versucht, ich habe mich mit an bett gesetzt, hab sie mal weinen lassen, hab was vorgesungen.... ich weis nicht weiter. Mein Mann und ich verbringen unsere Abende mittlerweile getrennt, weil ich mit unserem Kind schlafen gehen muss. Meist schlafe ich dabei sogar selber ein. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. Viele Grüße Manuela

Hallo Manuela Ein so junges krankes Kind kann noch gar nicht verstehen, was mit ihm los ist, und braucht deshalb verstärkt die Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson.- Damit möchte ich ausdrücken, dass Sie gar nichts falsch gemacht haben! Legen Sie Ihre Tochter jetzt ins Bett, sagen Sie ihr, dass Sie auch gleich schlafen gehen. Ermöglichen Sie ihr, die gewohnten Geräusche hören zu können, indem Sie ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten. Sagen Sie ihr das auch. Zusätzlich sollten Sie ihr ein "Puppen-Baby" ins Bett legen, auf das sie schön aufpassen soll, damit es gut schlafen kann.- Stellen Sie ihr ggf. noch eine Musik-/Märchen-Kassette an, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird und sie vom Gefühl, allein und hilflos zu sein, ein wenig ablenkt. Probieren Sie`s und: bis bald?