Frage: einschlafen

hallo, meine 7 monate alte tochter jana ist ein kleiner engel aber seit ungefähr einer woche habe ich schwierigkeiten mit ihr. sie ist am tag sehr quengelig obwohl sie sonst immer mit sich selbst etwas anfangen konnte die größten probleme aber bereitet mir das zubettgehen seit sie geboren war ging sie zwischen 18 u.19 uhr ins bett ich gab ihr den schnulli und sie schlief die ganze nacht durch jetzt ist es so das sie nur abends den schnulli nicht will aber nur von mir den vom papi nimmt sie ihn dreht sich um und schläft wie früher. kann es sein weil ich sie 3-4 mal nachdem sie nicht schlafen wollte aus dem bett nahm und wieder mitnahm sie bei mir nicht mehr einschlafen will , wie gesagt es geht nur so am abend gestern schrie sie bis zu einer stunde nachdem ich ca.10 mal zu ihr gegangen bin .(laut buch jedes kind kann schlafen lernen)
Mitglied inaktiv - 05.02.2001, 13:31

Antwort auf: einschlafen
Hallo Judith Lassen Sie sie möglichst konsequent in ihrem Bett, da es ihr ja nichts auszumachen scheint, wenn der Papi sie ins Bett bringt. Reden Sie zu ihr, indem Sie erklären, dass Sie auch gleich schlafen gehen und deshalb nun nicht mehr zu ihr kommen. Auch wenn Jana diese Worte noch nicht ganz verstehen kann, wird sie nach einigen Wiederholungen an Hand Ihrer Mimik, Gestik und Aussprache deren Bedeutung erkennen können. Bieten Sie ihr zusätzliche Einschlaf-Hilfen wie Schnuffeltuch und Spieluhr/Musik-Mobile an. Wiederholen Sie ein paar tröstende Worte und die Erinnerung an die Einschlaf-Hilfen, evtl. ein 2.oder auch3.Mal durch die einen Spalt breit geöffnete Tür, aber gehen Sie nicht zu ihr. So wird sie bald erkennen, dass sie an eine Grenze gelangt ist, die auch Kleinkinder einzuhalten lernen müssen. Halten Sie durch und: bis bald?