Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben große Probleme mit dem Einschlafen unserer 4 1/2 Monate alten Tochter. Sie schafft es nicht alleine einzuschlafen und braucht besonders abends unsere Hilfe. Mein Mann trägt sie dann bei klassischer Musik umher bis sie eingeschlafen ist. Das dauert so ca. 10-20 min. Tagsüber schläft unsere Tochter nur im Auto oder im kinderwagen. Ansonsten schläft sie auch sehr wenig ( 12 h am Tag ). Sie hat teilweise Wachphasen von 7-9 h. Das geht ganz schön an die Nerven, obwohl wir sehr geduldige Menschen sind. Wenn wir sie in ihr Bett legen, beginnt sie sofort an zu weinen, dies steigert sich bis zum hysterischen Schreien- so daß wir sie dann immer herausnehmen. Wir haben alles schon ausprobiert ( T-Shirt,...). Was können wir nur tun, damit unsere Tochter von allein einschläft ? Vielen Dank!

Hallo Melanie Vielleicht sollten Sie es auch noch einmal mit einem Musik-Mobile versuchen. Sie kann die Bewegungen solange verfolgen, bis ihr die Augen zufallen. Gleichzeitig hört sie jeden Abend die gleiche und entspannende Melodie. Evtl. hat sie aber auch noch Blähungen. Massieren Sie ihr sanft den Bauch, wenn Sie sie abends hinlegen und geben Sie ihr anschließend eine Wärmflasche mit ins Bett, die ein wenig die Körperwärme Ihres Mannes simuliert. Legen Sie Ihre Tochter tagsüber nicht extra ins Bett oder in den Kinderwagen. Ist sie richtig müde, wird sie auch unter einem Spiel-Trapez auf ihrer Krabbeldecke zufrieden einschlafen, da sie die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche um sich herum wahrnehmen kann. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!