Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste: Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat seit Beginn der Geburt Einschlafprobleme. Wir haben Ihr deshalb einen Schnuller angewöhnt, daß beruhigt sie ein wenig. Wenn ich sie schlafen lege bleibe ich immer noch etwas bei ihr bis sie die Augen zu hat. Tagsüber ist es aber so, daß sie nach ca. 1 Stunde wieder wach wird. Wenn sie schreit oder nur einen Laut von sich gibt gehe ich zu ihr um sie zu beruhigen und versuche sie noch einmal zum einschlafen zu bringen. Ist es falsch bei jedem kleinen Laut zu ihr zu gehen ???? Ich habe Angst sie könnte sich allein gelassen fühlen und wenn ich nicht hingehe schreit sie meistens nur noch weil sie ihren Schnuller nicht mehr hat ???? Die zweite Frage: Sie schläft in einem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Nunmehr wollen wir jetzt ein Kinderbett kaufen, da der Stubenwagen wohl zu klein wird. Das Kinderbett soll dann in ihrem eigenem Zimmer stehen. Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen ohne das es große Umstellungsschwierigkeiten gibt ???? Danke und viele Grüße Manuela
Mitglied inaktiv - 12.12.2000, 12:52

Antwort auf: Einschlafen
Hallo Manuela Lassen Sie Ihren Schatz erst mal 2-3Min. weinen. Vielleicht findet sie selbst in den Schlaf zurück. Bevor Sie zu Ihrer Tochter hingehen, rufen Sie aus der "Ferne" ein paar tröstende Worte zu oder stellen Sie ihr eine Spieluhr an. Vielleicht hilft ihr das, sich wieder sicher orientieren zu können. Befestigen Sie den Schnuller mit einer extra dafür entwickelten Kette an den Gitterstäben des Bettchens, damit Ihre Tochter schnell lernt, sich selbst zu erneutem Schnuckeln zu verhelfen. Behalten Sie möglichst jeden Abend ein gleiches Einschlafritual bei. Nehmen Sie anfangs das Bettzeug aus dem Stubenwagen in der gleichen Anordnung mit ins Kinderbett. Lassen Sie ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen, und halten Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit Ihr Schatz in der Einschlafphase noch Ihre vertrauten Stimmen hören kann. Viel Erfolg und: bis bald?