Frage: Einschlafen wird immer schwieriger :-(

trompetchen
Liebe Frau Schuster, ich muss mich leider heute auch wieder wegen eines Schlafproblems an Sie wenden. Unser knapp 17 Monate alter Sohn tut sich seit geraumer Zeit immer schwerer damit, abends einzuschlafen. Er schläft auch nur höchst selten durch, kommt nachts immer irgendwann in unser Bett. Da er da in der Regel gut weiterschläft, haben wir damit allerdings weniger ein Problem. Anders aber sieht es mit dem Einschlafen aus, zumal wenn es - wie gestern Abend - zwei Stunden dauert, bis er endlich schläft. Obwohl er eigentlich müde sein müsste - der Mittagsschlaf, sein einziger Tagesschlaf, ist dann in der Regel fünf Stunden her -, dreht er noch mal auf, wenn wir ihn ins Bett legen. Er wältz sich rum, lacht, setzt sich auf, spielt mit seinen Stofftieren, schmeißt seinen Schnuller im hohen Bogen aus dem Bett - wir müssen ihn dann immer wieder reinlegen... - und findet einfach nicht zur Ruhe. Unser Abendritual ist eigentlich immer das Gleiche: Abendessen gegen 19.00 Uhr, danach wird er für die Nacht fertig gemacht, dabei läuft seine Spieluhr, bevor wir ihn ins Bett legen, wird noch ein bisschen auf dem Schaukelstuhl gekuschelt. Da immer einer bei ihm bleiben muss, sind so lange Zubettgehzeiten schon recht anstrengend. Rausgehen geht leider gar nicht - oder vielmehr in den allermeisten Fällen nicht. Ein, zwei Mal hat er es kürzlich mal geschafft, alleine einzuschlafen. Aber in der Regel weint er sofort los, sobald wir sein Zimmer verlassen wollen. Wir haben jetzt überlegt, ihm eine CD mit Gute-Nacht-Liedern anzumachen. Was halten Sie davon? Und kann es vielleicht auch sein, dass der Mittagsschlaf vielleicht doch mittlerweile zu lang ist. Er schläft nach dem Mittagessen ca. 1,5 Stunden, wobei wir darauf achten, dass er vor 15 Uhr wach ist. Ansonsten wird es abends noch schwieriger. Wir sind dankbar für jeden Tipp!

Hallo trompetchen Erreichen Sie mit dem Anstellen einer CD ein rascheres und entspannteres Einschlafen, können Sie unbesorgt diese Vorgehensweise dem bisherigen Einschlafritual anfügen. Bleiben Sie während die CD läuft noch einige Zeit neben dem Bett Ihres Sohnes sitzen und legen Sie ihm dazu sanft Ihre Hand auf seine Stirn. Er wird sich dann geborgen fühlen und an das Aufstehen vermutlich nicht mehr denken. Bei ausreichender Müdigkeit, wird er bestimmt bald entspannt eingeschlafen sein, sodass sich das "Aussitzen" zunehmend verkürzen wird. Solange Ihr Sohn mittags nahezu freiwillig ins Bett geht und auch recht schnell einschläft, wird er diesen Tagesschlaf noch benötigen. Haben Sie das Gefühl, dass er abends besser einschläft, wenn er mittags nicht mehr so lange schläft, verkürzen Sie den Mittagsschlaf mit Unterstützung gewohnter Alltagsgeräusche behutsam. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?