Frage: Einschlafen (vorsicht, etwas länger)

Ich habe folgendes Problem; Mein Sohn Len (9 Monate) schläft nur auf meinem Arm ein oder beim Trinken. Auch mit dem Durchschlafen klappt es nicht mehr. Er meldet sich jetzt wieder, wie am Anfang fast alle 2 Stunden. Er hat zwar schon drei Zähne, aber vom vierten sehe und merke ich nichts. Ich habe keine ruhige Nacht mehr. Vorhin (23 Uhr)zum Beispiel hat er geschrien, stand im Bett, als ich ihn eine Weile schrien ließ mußte ich ihn auf den Arm nehemn, da gutes und ruhiges zureden nicht half. Versuchte ihn so zu beruhigen, aber nach ner Weile gab ich ihm etwas Fencheltee und er schläft bis jetzt wieder. Ich kann ihm doch nicht immer was zu trinken geben, oder? Nuckel hat er von Anfang an nicht benutzt. Und ich versuche schon ein Ritual einzuführen, mit vorlesen. Aber kaum gehe ich aus dem Zimmer raus, fängt er an zu schreien. Ich freue mich auf Ratschläge. Liebe Grüße von Franzi-76

Hallo Franziska Sicherlich kann Ihr Sohn zwar schon alleine stehen, aber sich nicht alleine hinsetzen, sodass er sich weinend -weil hilfesuchend- an Sie wendet. Üben Sie ggf.mit ihm auch während des Einschlafrituals das Hinsetzen. Da Len mitten in einem großen Entwicklungsschub steckt, wird er insgesamt ein wenig unruhiger sein, sodass ich Ihnen rate, möglichst oft eine ansprechende Musik anzustellen, die ihn auch während des Übergangs vom Wachen zum Schlafen ablenken wird. Ängstigt er sich vielleicht in einem allzu dunklen Zimmer, lassen Sie evtl. ein (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und halten Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die vertrauten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann. Werden dennoch Ihre Nächte nicht ruhiger, sollten Sie Len vorübergehend in seinem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer nehmen oder ihm das Schlafen im Familienbett gönnen. Liebe Grüße und: bis bald?