Frage: Einschlafen unserer 3 Jährigen und Trotzen

Hallo! unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und will seit einer Woche nicht mehr allein einschlafen. Auch das offen lassen der Kinderzimmertüre hilft nicht mehr. Ich hab mich zu Ihr gelegt, dann kann Sie dann in der nächsten halben Stunde einschlafen. Ich möchte das aber nicht immer machen. Ich verstehe ja, daß Sie meine Nähe braucht. Ich arbeite den ganzen Tag und bin nur abends für Sie da. Ich spiel mit Ihr, sing mit Ihr oder lese ein Buch vor dem Bett gehen. Sie hängt zur Zeit sehr an mir. Der Papa legt sich zu Ihr, darf aber dann nach ein paar Minuten rausgehen, ich aber nicht. (er sagt dann Mama schläft schon, wenn Sie mich ruft). Patricia kommt jetzt dann in den Kindergarten, ist das der Grund? Sie zieht aber auch nur bei mir eine Show ab. Z.b. Sachen auf den Boden werfen, nicht ins Bett gehen wollen, nicht aufräumen, mit dem Essen kleckern... Bei Tante, Onkel, Oma, Freundin,... geht alles gut. Dort macht Sie, was die Ihr sagen. Was kann ich tun? Vielen Dank schon im Voraus für Tipps!!!

Hallo Bettina Ihre Tochter wartet direkt darauf, dass Sie Ihr liebevoll, aber konsequent begründete Grenzen setzen.- Da Sie Ihre vertrauteste Bezugsperson sind, versucht sie bei Ihnen auch als Erstes, diese Grenzen zu erfahren. Wirft sie z.B. absichtlich Sachen auf den Boden, erklären Sie ihr gelassen, dass sie sie auch wieder aufzuheben hat, bevor sie etwas Anderes tun kann. Kleckert sie absichtlich mit dem Essen, wird sie es auch wieder wegwischen müssen, usw. Um Ihre eigenen Nerven beim Einschlafen zu schonen, erlauben Sie ihr noch das Hören einer "Bettkassette", nachdem das tägl. gleiche Abendritual mit Singen, Buch-Vorlesen, o.Ä. beendet wurde. Erklären Sie ihr liebevoll, dass Patricia schon ganz genau weiß, dass Sie in ihrer Nähe bleiben und dass Sie am Abend auch noch andere Dinge zu erledigen haben, bevor Sie sich selbst schlafen legen können. Verlassen Sie anschließend ihr Zimmer und ignorieren Sie es nach Möglichkeit, wenn sie fordernd nach Ihnen ruft. Nach 3-4 Tagen konsequenten Verhaltens wird Patricia gelernt haben, dass sie sich auch bei Ihnen an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?