Frage: Einschlafen Umgewöhnen

fian03
Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nur, wenn sie in den Schlaf getragen wird. Sie wiegt jetzt knapp über 7 Kilo und wird mir langsam zu schwer. Ich hab schon versucht sie im Sitzen zu wiegen und zu bobbeln (also das Gleich was ich beim Laufen auch tue) aber das bringt nichts. Ich hab auch schon versucht sie einfach ins Bett zu legen wenn sie müde ist aber da fängt sie panisch an zu Schreien. Und das langfristig. Ich hab sie nach einer halben Stunde wieder raus geholt weil sie sich einfach nicht beruhigen wollte. Ich bin natürlich bei ihr sitzen geblieben und hab versucht sie mit Worten und Streicheln zu beruhigen. Das größte Problem ist, dass ich selber wieder krank bin. Ich hatte bis kurz vor der Schwangerschaft Probleme mit Sarkoidose. Nachdem sie aber besiegt war, konnte ich endlich schwanger werden, was auch gleich geklappt hat. Nun ist sie wieder da. Das Problem ist dass sie mich total müde macht. Der Husten und die Gelenkschmerzen sind noch auszuhalten aber diese Müdigkeit macht mich wahnsinnig. Und Lilly ist kein Kind dass sich selbst beschäftigen kann. Dazu noch dieses Gemotze beim Einschlafen und das Tragen. Wenn ich sie trage motzt sie am Anfang eingentlich auch immer kurz, auch wenn sie dann schnell abbricht. Aber ohne motzen kein Einschlafen. Ich muss da unbedingt was dran ändern, denn ich bin leider nicht mehr wirklich belastbar und ich muss schon sehr aufpassen dass ich nicht sauer auf sie werde und sie anmotze wenn sie wieder am schreien ist weil sie nicht schlafen will. Aber ich weiß nicht was und wie ich es ändern soll. Daher hoffe ich auf Ihre Hilfe. Ach ja, ein Papa ist natürlich auch da. Der ist allerdings von Montag Morgen bis Donnerstag Abend beruflich unterwegs. Wenn er da ist, vor allem am Wochenende unterstützt er mich wo er kann. Aber unter der Woche bin ich halt alleine. Im Voraus vielen Dank! Liebe Grüße Hannah

Hallo Hannah Haben Sie schon mal ausprobiert, ob Ihre Tochter tagsüber evtl. in einer Tragehilfe schläft oder auch in einer Babywippe in Ihrer unmittelbaren und Sicherheit vermittelnden Nähe? Stellen Sie das Bett Ihrer Tochter einmal um, bzw. unmittelbar neben Ihr Bett (Babybalkon?), während Sie tagsüber auch ein Reisebett, bzw. ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter nehmen können. Dort hat sie dann ein wenig weiches Spielzeug oder wird unter ein Spieltrapez gelegt, sodass sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen von ganz alleine zufallen werden. Damit Ihre Tochter sich wohl fühlt, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Baby-Schlafsack und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Sprechen Sie zusätzlich bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit oder einen Reflux. Damit Sie selbst auch mal zur Ruhe kommen und schlafen können, empfehle ich Ihnen, Ihren eigenen Schlaf dem Schlaf Ihrer Tochter anzupassen, bis sie zu ihrem eigenen Rhythmus gefunden hat. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?