Frage: Einschlafen, Schlafgewohnheit,...?

Hallo Christiane (Fr. Schuster), An dieser Stelle möchte ich Sie um Rat fragen: Mein Sohn Pascal (3Mon.) schläft abends, wenn ich Ihn gegen 20/21 Uhr ins Bett bringe, nur in Bauchlage und mit Schnuller ein (nehme den Schnuller aus dem Bettchen, sobald ich feststelle, daß er Ihn nicht mehr im Mund hat). Kann ich meinen Sohn "erlernen", daß er auch in Rückenlage oder Seitenlage einschlafen kann? Und kommt es bei anderen Baby´s auch vor, daß sie tags über höchstens nur eine Std. schlafen? So ist es bei meinem Sohn. Als er noch jünger war (so etwa 1 Mon.), gab es Nächte, da hat er durchgeschlafen oder er kam nur einmal in der Nacht (habe Ihn an der Brust trinken lassen, worauf er wieder eingeschlafen ist - was er heute noch tut). Seit er nun ungefähr 1 Monat, kommt es vor, daß er immer bis so 2, halb 3 schläft. Dann trinkt er was und schläft weiter. Manche Nacht schläft er dann weiter bis 6 Uhr, andere Nächte wacht er 2 Stdl. oder manchmal auch Stdl. auf. Insofern stört mich das nächtliche Stillen nicht. Nur rätsel ich, wie das unregelmäßige wachwerden zustande gekommen ist und ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern (daß er durchschlafen kann). Danke für Ihre Antwort, lio

Hallo Ratsuchende Erleichtern Sie Ihrem Sohn das Einschlafen in Seitenlage, indem Sie ans Gitter eine Spieluhr hängen oder aber ein Musik-Mobile in Sichtweite aufhängen. Sobald er gelernt hat sich zu drehen, wird er von ganz allein seine Lieblings-Schlaf-Seite finden. Macht Pascal insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er mit dem wenigen Schlaf tagsüber auch auskommen. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so einzigartig wie die Zwerge selbst.- Nahezu alle Kleinkinder wachen in der Nacht mehrmals auf, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger miteinander abwechseln. Es muß dann nicht unbedingt Hunger oder Durst sein, wenn sie sich weinend, weil Hilfe suchend, an ihre Bezugsperson wenden. Manchmal reichen schon ein paar beruhigende Worte, ein Schnuffeltuch oder das Aufziehen der Spieluhr um ihnen den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. von einem mehr oder weniger ruhig verlaufenden Tagesablauf, von der seel. und gesundheitlichen Verfassung, von einer Entwicklungs-Phase, usw. Mit zunehmender Entwicklung und Mobilität wird Pascal ganz von allein besser durchschlafen können, wenn Sie für einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf sorgen. Erholsames Wochenende und: bis bald?