Frage: einschlafen (ruhig an alle)

hallo, sie hatten mir bezüglich der einschlafprobleme bzw. durchschlafprobleme mit meinem 17 monate alten sohn schon mal einen tipp gegeben. wir haben ja bis dato an seinem bett gesessen und ihm die hand gehalten. nun habe ich ihm einen teddy mit ins bett gelegt, welchen er auch mag und ihm gesagt, dass er doch schon gross ist und der teddy auf ihn aufpasst und ihm hilft gut zu schlafen. aber irgendwie glaubt er mir nicht...;o) geht es abends ins bett, weint er erst bitterlich (wir meinen auch rauszuhören, dass es mehr so ein wütendes weinen ist) und schreit "sich dann weg". mein mann meint, wir sollten ihn ruhig mal schreien lassen. das würde sich dann nach ein paar tagen geben. ich kann das aber nicht. zumal er so doll schreit, dass er total nassgeschwitzt ist. ich möchte auch nicht, dass er angst hat, dass wir nicht wiederkommen. aber ich bin mittlerweile total "gerädert" und wenn er mich aus dem tiefschlaf holt oft auch tierisch genervt (sorry, ist aber so)was halten sie von dem einschlaftraining "jedes kind kann schlafen lernen"? wie lange kann ich mein kind weinen lassen? und bringt das überhaupt was? wir haben einfach angst, dass er das in den schlaf streicheln auf dauer fordert. oder ist das wohl nur so eine "phase"? lg tigerente

Hallo Ratsuchende Von dem genannten Training halte ich gar nichts, wenngleich der informative Teil des Ratgebers auch durchaus lesenswert ist. Kinder im Alter Ihres Sohnes wissen noch nicht, dass Sie auch dann helfend zur Verfügung stehen, wenn er Sie nicht sieht. Gehen Sie nun wiederholte Male aus dem Zimmer raus und wieder rein, KANN er jedes Mal von Neuem unter Verlustängsten leiden, die sich durch diese Vorgehensweise zunehmend verstärken KÖNNEN. Bleiben Sie evtl. mal zunächst ohne zu streicheln im Raum, sodass er keine Angst haben kann. Gehen Sie nach gewisser Zeit unter einem konkreten Vorwandt kurz raus, während Sie die Tür geöffnet halten und sich singend oder zu ihm sprechend entfernen. Verlängern Sie dieses KURZ sehr behutsam. Liebe Grüße und: bis bald?