Frage: Einschlafen + plötzliche Schnullerentwöhnung mit 1,5 J.

Hallo! Seitdem ihr Bruder (5,8 Jahre) Emily (17 Monate) ohne Vorwarnung in eine "Bällebad" in einem Einkaufsmarkt geschubst hat(Ich war eine Viertelminute weg und habe etwas ins Auto gebracht, das war ein Fehler!!!, ich weiß!), nimmt sie keinen Schnuller mehr. An diesem Abend hat sie gesagt "ohna Nalli" und ist nach einer halben Stunde in Ihrem Bettchen eingeschlafen ohne Probleme, aber seitdem verweigert sie Komplett den Schnuller (den sie eigentlich noch bräuchte, um sich selbst zu beruhigen)und nuckelt ein wenig an ihrem Schmusetier. Sie verweigert plötzlich den Mittagsschlaf und findet abends trotzdem nur schwer in den Schlaf (Durchschnitt 45 Min., vorher 5 Min.). Ich habe jetzt jeden Abend mit in ihrem Bett gelegen, das Bett so umgebaut, daß sie alleine raus kann, Sterne an die Decke geklebt, alles gemütlicher gemacht, etc.. Trotzdem ist das seit 2 Wochen Dauerzustand, der langsam an meine Substanz geht (Mann oft weg, Haushalt meine Sache und ich gehe auch 2 Nachmittage arbeiten). Was kann ich noch tun??? Ich habe auch schon überlegt, ob sie wohl gerne bei ihrem Bruder schlafen würde, das fände der nämlich toll, wäre das o. k. und wie lange könnte man das machen ?? Was ich noch dazu sagen sollte, ist, daß sich die Beiden größtenteils sehr gut verstehen und daß sie für ihr Alter recht weit ist und auch recht gut spricht (Anfang Dreiwortsätze). "Jedes Kind kann schlafen lernen" funktioniert nicht, weil sie sich nach ca. 15 Min. übergibt, glaube auch, daß es bei ihr nicht richtig ist!!! Kann es auch ein Entwicklungssprung sein (Sie puzzelt seit dieser Woche Puzzles mit 9 einzelnen Teilen)? Ich bin wirklich für jeden Rat oder Buchvorschlag dankbar!!! Eine absolut ratlose betty-eleonore

Hallo Betty-Eleonore Solange BEIDE Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen möchten, sollten Sie es auch zulassen, um dann vielleicht das Schlafproblem schon gelöst zu haben. Mit Schuleintritt wird Ihr Sohn allerdings eine Rückzugsmöglichkeit benötigen, um in Ruhe seine Hausarbeiten zu erledigen usw. Da Emily den Schnuller von sich aus ablehnt, rate ich Ihnen, es zu akzeptieren, dass sie nur noch ein Schmusetier braucht, um sich zu entspannen und dann irgendwann zufrieden einschlafen zu können. Damit sie abends nicht überdreht/übermüdet ins Bett geht und dann nicht in den Schlaf findet, empfehle ich Ihnen, sie statt des bisherigen Mittagsschlafes zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bei entspannender Musik anzuregen und Emiliy diese Musik auch abends zum Einschlafen zu gönnen. Liebe Grüße und: bis bald?