Frage: Einschlafen nur noch mit mir

Hallo Frau Schuster, Ich habe grosse Probleme mit dem Einschlafen / Durchschlfen meiner Tochter (6 ½ Monate). Sie akzeptiert weder Schnuller noch Fläschchen, nur meine Brust mag sie. Nun wurde es zur Gewohnheit, dass sie an meiner Brust einschläft und auch wenn sie in der Nacht aufwacht sich nur wieder durch das Nuckeln an meiner Brust beruhigen lässt und weiterschläft. Zunächst hatte ich sie schreien lassen, damit sie sich müde weint und einschläft. Dabei war ich auch immer in ihrer Nähe, beruhigte sie mit Worten und Streicheln, doch das machte sie scheints noch wütender. Letztendlich endete diese Tortur nach 1 ½ Stunden Weinen doch an meiner Brust – denn ICH hielt das Schreien meiner Tochter nicht mehr aus – die Kleine hätte bestimmt noch lange weitergeweint. Dies wiederholte sich so einige Tage bis sie in dieser Weinphase ihren Daumen fand, mit dem sie sich beruhigen und einschlafen konnte. Als sie nun vor ca 3 Wochen ihr erstes Zähnchen bekam, bekam sie vom Daumenlutschen eine Blase und seit diesem Augenblick mochte sie auch ihren Daumen nicht mehr. Ich fand mich also in diesen grauenvollen Weinstunden wieder – und bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, wie meine Tochter einschlafen kann, ohne an meiner Brust nuckeln zu wollen. (jegliche Art von Schnuller verabscheut sie nach wie vor). Hoffentlich können Sie uns helfen. Liebe Grüsse, Isabella

Hallo Isabella Kein Schnuller kann so weich und warm sein und so gut duften, wie Mamas Brust.- Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln anzubieten. Probieren Sie auch mal eine andere Schlafposition aus, da Ihre Tochter sich vermutlich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, den sie geistig bereits vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Weinen lassen sollten Sie Ihre Tochter nur dann für max. 5 Min., wenn das Weinen als sehr wütend/trotzig, aber keineswegs als ängstlich oder vor Schmerzen erkannt wird. Stellen Sie so gut es geht sicher, dass sie keinen Hunger oder Durst hat und auch nicht wund ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?