Frage: Einschlafen nur mit Körperkontakt

Emmi67
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird jetzt 5 Jahre alt und ist insgesamt ein sehr liebes, ausgeglichenes Kind, kommt auch im Kindergarten sehr gut zurecht. Allerdings schafft sie es fast nie, ohne Körperkontakt (Kuscheln) einzuschlafen. Ihr Bett steht neben unserem, aber schon immer gab es "Theater", wenn sie da drin einschlafen sollte, sie wollte immer lieber im Elternbett schlafen, weil sie sich da ganz nah an mich kuscheln kann. Sie wurde auch sehr lange gestillt, allerdings jetzt seit einem Jahr nicht mehr. Komischerweise fragt sie über Tag häufiger, ob sie abends in ihrem Bett schlafen darf (!) und natürlich sage ich immer sowas wie "selbstverständlich, wir möchten ja gerade, dass du lernst, in deinem Bett zu schlafen". Ganz selten hat das auch schon geklappt und 2 oder 3 Mal ist sie sogar eingeschlafen, als ich draußen war (bei offener Tür). Im Normalfall aber sagt sie, dass sie Angst hätte und fängt dann auch ziemlich schnell an zu weinen. Das macht sie, obwohl ich im Zimmer bin und sogar, wenn sie im Elternbett liegen darf und ich am Fußende sitze. Angeblich hat sie nur dann keine Angst, wenn sie mich quasi ziemlich eng umklammert. Ich bin mir nie sicher, ob sie wirklich Angst hat oder das nur sagt, weil es so schön ist, zu kuscheln. Wenn ich frage, wovor sie Angst, kommen ganz unterschiedliche Antworten- das reicht vom Einbrecher, der durchs Fenster kommen wird, über Gespenster oder wilde Tiere aus dem Zoo, die durchs Fenster kommen bis zur Spinne, die von der Decke fallen könnte.....Alle Beruhigungsversuche (Fenster geschlossen, außerdem ja im ersten Stock, Gespenster gibts nur im Märchen, Mama beschützt dich doch, auch wenn sie nicht unmittelbar neben dir liegt) helfen nichts. Will ich mich durchsetzen und gebe nicht nach, weint und schluchzt sie wirklich laut oder kommt eben von selbst aus ihrem Bett und klammert sich an mich. Gehe ich aus dem Zimmer, läuft sie laut heulend hinterher. Bleibe ich im Zimmer, hält sie das Geschrei/Weinen ewig durch ( 1/2 h und länger), obwohl sie sonst in 10 min einschläft. Ich werde dann leider auch ungehalten und schimpfe auch mal und mein Mann und die großen Brüder können das gar nicht ertragen und meinen, ich wäre zu streng. Wenn mein Mann irgendwo im Haus ist, schreit meine Tochter dann auch nach ihm und zwar ebenfalls sehr ausdauernd; er ist dann schnell bereit, die Einschlafbegleitung zu machen (das arme Kind...) Ach ja- Stofftiere, Spielhur etc. habe ich auch schon versucht. Eigentlich macht es mir ja auch nichts, daneben zu liegen, ich kuschel ja auch gern mit ihr, aber ich denke, sie sollte doch zumindest ab und an alleine einschlafen können, damit sie auch an der Übernachtung im Kindergarten teilnehmen kann oder mal bei der Oma übernachten kann. Oder übe ich zuviel Druck aus und sollte einfach abwarten? Vielleicht empfindet es meine Tochter als Liebesentzug, wenn sie nicht kuscheln darf, obwohl wir das vor dem Einschlafen auch schon machen? Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass sie sich zurückgewiesen fühlt und sie soll auch keine Angst haben. Vielleicht haben Sie eine Idee, wie man das Ganze noch angehen könnte? Mit freundlichen Grüßen Emmi

Hallo Emmi Da Ihre Tochter auch "Angst" äußert, wenn Sie unmittelbar bei ihr sind vermute ich eigentlich keine Angst sondern "nur" den Wunsch nicht alleine sein zu wollen. Mit 5 Jahren MUSS sie allerdings lernen ohne Körperkontakt einschlafen zu kommen, wenn es ihr insgesamt an liebevoller, körperlicher Zuwendung nicht mangelt. Bitte setzen Sie sich entsprechend durch, indem Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als Angst- und Traumfresserchen mit ins Bett geben und evtl. noch ein nach Ihnen duftendes Kuscheltuch, kleines Kissen o.Ä. Dann informieren Sie darüber dass Sie sehr gerne noch für 10 Minuten bei ihr bleiben möchten, wenn Sie dann gehen können um noch Anderes zu erledigen. Selbstverständlich werden Sie die Zimmertür etwas geöffnet halten und ein Flur-Nachtlicht brennen lassen, damit sie weiß dass sie nicht alleine gelassen wird! Wenn ihr aber dann das "Angstfresserchen" nach den "Kuschelminütchen" nicht reicht und sie immer größere Forderungen stellt, wird sie wohl ganz auf das abendliche Kuscheln verzichten müssen, weil ein "so großes Mädchen wie sie" schon genau weiß dass sie NIEMALS alleine gelassen wird. Kommt sie dann weinend aus dem Bett, wird sie konsequent zurückgebracht werden müssen. Nach 1-3 Tagen wird der zur Gewohnheit gewordene, übertriebene Wunsch nach Körperkontakt bestimmt zum Einschlafen nicht mehr notwendig sein. Bitte setzen Sie sich durch, auch wenn es verständlicher Weise schwer fällt auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?