Frage: Einschlafen nur mit großem Aufwand

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt, sehr agil und fit. Anfangs schlief er nur an der Brust ein, dann mit herumtragen, doch seit zwei Tagen brüllt er wie am Spieß wenn er müde wird und muss im Kinderwagenaufsatz herumgeschaukelt werden - und zwar Ewigkeiten für ein paar Minuten Schlaf. Er zuckt auch oft beim Einschlafen und weckt sich damit wieder auf. Mittlerweile wird er für das Geschaukel auch wirklich zu schwer, zumal man es täglich oft machen muss weil er maximal eine halbe Stunde tagsüber schläft. Nachts schläft er noch bei uns und zwar relativ gut, obwohl er noch oft wach wird und dann an die Brust will (auch tagsüber maximal zwei Stunden Stillabstand). So lange er nicht durchschläft will ich ihn auch bei uns im Elternbett lassen damit wir das Einschlaftheater bzw. im eigenen Bett bleiben nicht mehrmals pro Nacht auch noch haben. Manche sagen, ich muss ihn tagsüber schreien lassen damit er lernt ohne Geschaukel einzuschlafen, gibt es denn wirklich keine Alternative? Er steigert sich dann rein und hört gar nicht wieder auf...

Hallo Ratsuchende Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit nicht, da er Ihnen nur auf diese Weise mitteilen kann, dass er ein Bedürfnis hat, welches er befriedigt haben möchte. Beginnt Ihr Sohn tagsüber müde zu werden, benutzen Sie doch mal ein Tragetuch, sodaß er Ihre Nähe spürt und riecht, geschaukelt wird, während Sie die Hände für andere Dinge frei haben. Mag er das Tragetuch, können Sie ihn zu bestimmten Zeiten tragen und dann später auch mit einem Einschlafritual zu diesen Zeiten in sein Bett legen. Überlegen Sie auch einmal, Ihren Sohn nachts in einem sog. Babybalkon schlafen zu lassen, da es durchaus sein kann, dass die ganz natürlichen Bewegungen Sie nachts gegenseitig in Ihrem Schlaf behindern. Liebe Grüße und: bis bald?