Frage: Einschlafen nur auf dem Arm und mit Fläschen?!

Guten Abend, meine Zwillinge Tom und Lina sind jetzt 13 Monate alt. Sie schlafen zusammen in einem Raum. Leider schlafen beide nur ein, wenn ich sie im Arm halte, ein bischen singe und sie noch ein Fläschen trinken dürfen. Wenn sie damit etwas ruhiger geworden sind, lege ich sie in ihr Bettchen (Schlafen aber noch nicht richtig fest !), und sie nuckeln dann noch weiter am Fläschen. Tom kann man dann auch den Schnuller in den Mund schieben, Lina nimmt leider keinen mehr. Wenn sie nachts aufwachen und weinen, sind sie meistens auch nur mit Tee oder Apfelschorle zu beruhigen. Im Bett mit Streicheln, Spieluhr, Schnuller, singen bringt gar nichts. Außerdem werden sie eh meistens aus dem Bett genommen und in ein anderes Zimmer gebracht, damit sie den anderen Zwilling nicht auch noch wachmachen. Lina schläft meistens wieder ein, sie ist die umproblematischere in der Hinsicht "schlafen". Der kleine Tom möchte meistens nicht mehr zurück in sein Bettchen!!. Wenn man ihn wieder hineinlegt, geht das Geschrei erst richtig los, er tritt mit seinen Beinchen, weint, dreht sich um und steht auf, schmeißt wütend seine Schnuller raus usw. Damit er die Lina nicht weckt, wird er also wieder aus dem Btt genommen, und kommt zu uns ins Elternbett, wo er dann nach ein paar Minuten beim Papa einschläft. Da ich zur Zeit wieder schwanger bin (32. Woche), mache ich mir langsam Sorgen, wie es werden soll, wenn ich nun das Kleine dazwischen kriegen soll. Wie kann ich die Kinder dazu bringen, im Bett alein einzuschlafen ? Komischerweise klappt es mit dem Mittagsschlaf ganz gut. Ich lege sie beide hin (Natürlich mit Fläschen), sie stehen zwar wieder auf und unterhalten sich, aber nach einigen MInuten sind sie eingeschlafen. Warum also abends der Zirkus ? Wir lassen ja immer ein Licht brennen, so dass es im Raum nicht stockdunkel ist und trotzdem schreien beide wie am Spiess, wenn ich sie nicht auf dem Arm auf dem Sofa einschlafen lasse. Für ein Einschlafritual sind sie noch nicht zu gebrauchen, finde ich. Wie kann ich nachts die Kinder beruhigen ohne die ewige Saft - oder Milchflasche. Ich habe Mühe, den Tom immer wieder aus seinem Bett zu heben, da er sehr schwer ist. Ich wickel ihn oft auch nachts, weil seine Windel schon ganz vollgepillert ist. Es kann eigentlich so nicht weitergehen, ich bin mit meinen Kräften schon jetzt am Ende. Haben Sie ein paar Tips für mich ? Danke Christiane

Hallo Christiane Benutzen Sie die Betten von Tom und Lina tagsüber doch auch mal als gemütliche Spieloasen, aus Denen sie wieder raus können, ohne geschlafen zu haben. Lassen Sie sie vor dem Nachtschlaf ebenfalls in den Betten spielen, bis sie schließlich eine entspannende "Bettkassette" anstellen, während Sie sich in einen Sessel/Stuhl kuscheln, der zwischen den Betten steht. Bestand vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase der Beiden, werden sie sicherlich müde genug sein, dann auch bald einzuschlafen ohne auf Ihren Arm zu müssen. Werden die Beiden nachts weinend wach, bieten Sie ihnen ebenfalls ein weiches Spielzeug, ein Kuscheltier, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und setzen sich wiederum in "Ihren" Stuhl. Vielleicht kann Ihr Mann Sie diesbezüglich tatkräftig unterstützen? Lassen Sie beide Kinder bitte konsequent in ihren Betten -sofern sie gesund sind-. Begründen Sie, warum sie nicht herauskönnen, bzw. dürfen und halten Sie bitte trotz evtl. Geschrei 1-3 Nächte durch. Dann werden die Beiden gelernt haben, dass es weder einen Grund zu schreien gibt, noch wird es ihnen von Nutzen sein, wenn sie schreien. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?