Frage: Einschlafen, nicht hören wollen, etc... - dringend Hilfe

Hallo liebe Frau Schuster, ich wende mich hilfesuchend an sie. Es geht um meinen Sohn 23 Monate alt. Wir haben gerade umgebaut und er hat ein neues Zimmer bekommen. Seit ca. 1 Woche macht er Terror beim Einschlafen, er brüllt dass die Wände wackeln, er schreit ständig nach mir, wenn ich nicht sofort reagiere endet das in einem tierischen Gebrüll. Wenn ich ins Zimmer gehe, ist sofort Ruhe, nur sobald ich wieder raus will, geht das wieder von vorne los. Aus Verzweiflung haben wir schon alles versucht: Ruhig mit ihm sprechen, etwas vorlesen, ganz klar und bestimmt sagen, dass er schlafen muss. Mein Mann hat ihn sogar recht laut angebrüllt, weil unsere Nerven echt am Boden sind. Er hat von Anfang an ein eigenes Zimmer und ist bisher immer alleine eingeschlafen. Er hatte auch zwischendurch mal Zeiten, wo man öfter ins Zimmer gehen musste, aber immer nur kurz und dann war auch irgendwann mal Ruhe. Aber jetzt..... Wenn jedoch Oma ihn ins Bett bringt, dann lässt er sich ohne Geschrei hinlegen, den Schlafsack anziehen und dann ist sofort Ruhe. Warum macht er das bei mir so?? Was kann ich tun?? Wie bringe ich ihm bei, dass nicht er der Chef im Ring ist?? Er scheint gerade eine Trotzphase zu haben, und auf mich hört er absolut nicht. Momentan könnte ich daran kaputt gehen.

Hallo Ratsuchende Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson Ihres Sohnes sind traut er sich nur bei Ihnen und nicht bei der Oma zu zeigen, dass ihm sein neues Zimmer noch nicht ganz geheuer ist, bzw. dass er sich darin noch nicht wirklich sicher orientieren kann. Bitte versichern Sie ihm, dass Sie da sind und noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst auch schlafen dürfen. Lassen Sie seine Zimmertür angelehnt, damit er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann und dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab (Nachtlicht?), damit er sich dort auch nachts sicher zurechtfindet. Damit er entspannt und zufrieden einschlafen kann, stellen Sie ihm evtl. zusätzlich sanfte Musik (Kinderlieder?) oder ein Kinderhörspiel an, bevor Sie dann sein Zimmer verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?