Frage: Einschlafen? - Nein danke

Hallo Frau Schuster und alle anderen Leser, meine süsse Maus ist eine sogenannte Einschlafstillerin....sie ist fast 14 Monate jung, schläft in meinem Bett und - wenn ich sie ins Bett bringe - auch nur an der Brust ein. Der Papa kann sie auch ins Bett bringen....da klappt es dann auch ohne Brust. Das allerdings ist nicht mein Problem. Leider hat sich das Einschlafen mittlerweile zu einem Zeremoniell entwickelt...es dauert manchmal bis zu 1,5 Std, ehe ich das Schlafzimmer wieder verlassen kann....und fast jeden Abend wird sie nach 1/2 Stunde etwa wieder wach und schläft dann auch erst ein, wenn sie nochmal getrunken hat, da "muss" ich dann nochmal so 15-20 Minuten bei ihr bleiben. Mal abgesehen davon, dass ich abends so gerne mal einfach nur "nichts" tun würde, habe ich noch 2 weitere Kinder, die auch ins Bett gebracht, geknuffelt und etwas vorgelesen bekommen möchten. Ehrlich gesagt gehe ich ziemlich am Stock. Im September werde ich wieder arbeiten für 1/2 Tage, meine Süsse wird in dieser Zeit in die Kita gehen....wir haben 3 Wochen Zeit zum eingewöhnen...aber mir graut es jetzt schon. Jedenfalls kann ich einfach nicht mehr....und meine Grossen leiden auch extrem unter der Situation...deshalb bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich sage: es muss etwas passieren. Leider weiss ich nur nicht, was...... Und vermutlich wäre es "so einfach", nur Mama sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer hat einen Tipp für mich??? Schwupp, da isse wieder....danke schonmal für Eure Tips LG Dani

Hallo Dani Sagen Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber unmißverständlich, dass sie nun schon so groß ist, dass sie die Brust nicht mehr zum Ein- und Durchschlafen benötigt und genauso gut mit einem Kuscheltier, bzw. einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch schmusen kann. Wenn Sie abends noch stillen möchten, sollten Sie es nicht im Schlafzimmer tun sondern schon vorher im Wohnzimmer o.Ä. Legen Sie sie dann genauso ins Bett, wie Ihr Mann handelt und üben Sie mit ihr das selbständige Aufziehen einer Spieluhr, damit sie SELBER immer wieder in den Schlaf zurückfindet. Lassen Sie ggf. die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit sie hören kann, dass Sie noch da sind, aber noch Einiges zu tun haben und sich dann auch mal ausruhen möchten. Halten Sie bitte konsequent durch! Nach noch vielleicht 2-4 unruhigen Nächten wird Ihre Tochter gemerkt haben, dass sie sich an diese Regel zu halten hat. Einen Schaden wird sie mit 14 Mon. ganz sicher nicht mehr davon tragen, da sie schon ausgiebig erfahren durfte, dass sie NIEMALS allein gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?