Frage: Einschlafen mittags, abends und nachts

silma
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter wird bald zwei Jahre alt und wir haben mit dem Thema Einschlafen große Probleme. Ihren Mittagsschlaf (den sie im Moment aber noch braucht) macht sie nur durch das Einschlafen im Auto und abends schläft sie nur mit der Milchflasche ein. Von Durchschlafen kann keine Rede sein, sie wird jede Nacht noch 1-2 mal wach, dann bekommt sie zur Beruhigung auch wieder die Flasche. Dass dies gerade in ihrem Alter nicht gerade ideal ist, ist uns bewußt. Nur wie bekommen wir es hin, dass man sie in ihr Bettchen legen kann und sie dort auch ohne Hilfsmittel einschläft? Wir haben das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, aber diese Methode ist nichts für uns. Zum einen können wir das Schreien lassen nicht aushalten und zum anderen spuckt sie sich jedes Mal über, wenn sie lange weint. Danke im Voraus für Ihren Rat! Grüße Silma

Sylvia Ubbens
Liebe Silma, Ihre Tochter wird in der Nacht wach und möchte die gleiche Einschlafhilfe wie am Abend. Klappt das Einschlafen am Abend ohne Flasche, wird Ihre Tochter mit der Zeit auch in der Nacht keine Milchflasche mehr zum Wiedereinschlafen benötigen. Vielleicht können Sie es vorübergehend so machen, dass Ihre Tochter die Milchflasche auf dem Sofa bekommt und Sie sie direkt im Anschluß in ihr Bett bringen. Sie können Ihrer Tochter erzählen, dass Sie gerne bei ihr sitzen möchten, wenn sie die Flasche trinkt. Evtl. ist Ihre Tochter ja eigentlich schon so weit, dass sie es akzeptiert und ohne Flasche im Bett in den Schlaf findet. Entscheiden Sie oder probieren aus, ob Sie bei Ihrer Tochter bleiben "müssen", bis sie eingeschlafen ist oder ob Sie das Zimmer verlassen können. Klappt es am Abend gut mit dem Einschlafen, können Sie Ihrer Tochter die kleine Notlüge erzählen, dass das Auto kaputt ist und sie zum Schlafen kein Auto fahren können. Machen Sie ihr das Bett schmackhaft, vielleicht akzeptiert sie ja, dass das Auto kaputt ist und lässt sich auch am Mittag ohne Probleme zum Schlafen in das eigene Bett legen. Viele Grüße Sylvia