Frage: Einschlafen mit Flascherl

Hallo! meine Tochter, Sophie ist nun 10 Monate alt und schläft nur mit ihrem Trinkflascherl mit Wasser oder ungezuckerten Tee ein. Nun weiß ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll, denn sie brüllt wie wild, wenn ich ihr das Flascherl nicht gebe! Auch in der Nacht trinkt sie an ihrem Flascherl - genauer gesagt ich steh immer so gegen 03.00 Uhr auf um Wasser nachzufüllen, da meldet sie sich, dass sie Durst hat! Bitte um Ratschläge, da sie dieses Flascherl (glaub ich) nur als Gewohnheit trinkt! Danke und mit lieben Grüßen Michi + Sophie

Hallo Michi Geben Sie Ihrer Tochter abends noch ihr heißgeliebtes Flascherl, solange Sie bei ihr sind. Befüllen Sie es zunehmend mit weniger Wasser oder ungezuckertem Tee und bieten Sie ihr dann zum Schnuckeln ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Meldet Sie sich nachts, behaupten Sie mal liebevoll, dass sie bestimmt nur schnuckeln möchte und erinnern Sie sie an das Schnuffeltuch. Gewöhnen Sie ihr möglichst bald das Trinken aus einer Trinklerntasse an und achten Sie auf ein angenehm temperiertes Zimmer und Bettzeug. Haben Sie das Gefühl, dass sie wirklich Durst hat, legen Sie ein wenig befülltes Flascherl, bzw. einen Trinklernbecher ans Fußende Ihres Bettes zum SELBER-Nehmen, wenn sie Durst hat. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?