Frage: Einschlafen mit etwas über 2 Jahren

Hallo, wir haben schon einige Zeit ein riesiges Problem. Unser Kleiner will nicht in seinem Bett schlafen. Wir haben die Gitter abgemacht da ein Stab gebrochen war und es uns zu gefährlich war (man kann das Bett umbauen). Auf jeden Fall ist es nun ein kleines Kinderbett und das haben wir sehr hübsch dekoriert und er sagt auch immer das es sein Bett ist und das es schick ist. Aber wenn es ums schlafen geht - ist es aus. Er schreit und kommt andauernd raus. Es ist wirklich schlimm ich bin noch nicht mal einen Meter von der Tür weg da geht sie wieder auf und dann sagt er er möchte im großen Bett (unser Bett) schlafen. Mit Tür auflassen geht nicht - da soll ich dann in der Tür stehenbleiben. Also aus Verzweifelung haben wir ihn dann auch im großen Bett schlafen lassen - da es sonst bis min. 23 Uhr so gegangen ist. Nichts half! Also momentan schläft er zwischen uns er geht um 19.00 Uhr ins Bett - aber nein nicht allein nee Papa muss mit ins Bett. Leider isses bei Papa so das der eher schläft als der Kleene. Also muss ich dann irgentwann auch noch ins Bett. Um ca. 20.30 Uhr erbarmt er sich dann vielleicht und schläft dann ein. Er hat ein geregeltes zu Bett gehen - das heisst erst Sandmann dann waschen - Zähneputzen und ab ins Bett. Für die Beziehung ist das tödlich und keiner hat mehr Zeit abends für sich. Es ist ein richtiges Problem für uns. So schön es auch ist die Nähe unseres Kindes zu spüren genauso schlimm ist es wenn die Partnerschaft darunter leidet. Ich habe es schon probiert und ihn in der Nacht in sein Bett gebracht aber nachts wenn er merkt das er allein im Bett ist kommt er wieder in unser Bett. Ich weiß einfach nicht mehr weiter - bitte wenn einer Rat weiß ich bin für alles dankbar!

Hallo Ratsuchende Vielleicht ist`s möglich, dass Sie oder Ihr Mann am Bett Ihres Sohnes sitzen bleiben und dort -nachdem Sie eine Geschichte erzählt/vorgelesen haben- noch gemeinsam eine "Bettkassette" hören? Damit er am Abend auch wirklich müde ist, überdenken Sie einmal seinen Tagesschlaf, den Sie ggf. in ein Nur-Ausruhen umwandeln sollten. Sagen Sie ihm, dass Sie auch mal mit dem Papa alleine schlafen möchten, wie er mit seinen Kuscheltieren schläft:-) und informieren Sie ihn -falls er nachts zu Ihnen kommt- dass Sie ihn (konsequent) wieder in sein Bett zurückbringen werden. Haben dann alle Familienmitglieder (am Wochenende?) frei, werden Sie ihn zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" rufen. Als 2-Jähriger wird er nach einigen Wiederholungen gelernt haben, wann er bei Ihnen schlafen darf und sich nach einer Erinnerung an dieses Kuscheln auf`s Wochenende freuen. Liebe Grüße und: bis bald?