Frage: Einschlafen mit 15 Monaten

hallo, frau schuster ! meine kleine ist 15 1/2 monate alt und bis vor 1 woche, hat das einschlafen prima geklappt. nämlich so: ich habe mich mit ihr ins große bett gelegt, sie hat mit meinen haaren gespeilt oder mit meiner hand, und nach 5 bis 15 minuten, war sie brav eingeschlafen. wie gesagt, bis vor 1 woche. seitdem funktioniert das nicht mehr. sie bracuht eine 3/4 bis 1 Std. bis sie einschläft. dabei schreit oder quengelt sie gar nicht neben mir, sondern kratzt einmal an der decke, dann am polster, dann wieder bei mir, dreht sich, spielt mit dem igel usw. will - oder gehe ich aus dem zimmer ruft sie gleich "mit" und weint , wenn ich wirklich gehe. also habe ich immer ausgeharrt - bis sie schläft, muss aber sagen, dass ich innerlich wirklich aggressionen bekommen habe, dass es sooo lange dauert, und das stört mich. ich will keine negativen gedanken über mein kind aufkommen lassen - auf der anderen seite bin ich wirklich nicht bereit, all abendlich 1 std. mit ihr im bett zu verbringen. was raten sie mir ??? soll ich durchhalten, kann es nur eine phase sein? wie lange sollen kinder am nachmittag auf sein, damit sie richtig müde sind ? Julia ist zwischen 4 und 4 1/2 std. auf - ist das zuwenig ? soll ich sie ins gitterbett legen und alleine einschlafen lasen - was sicher auf protest stößt - soll ich dann daneben sitzen bleiben bis sie schläft oder aus dem zimmer gehen und immer wieder kommen ? ABER im gitterbett hat sie nie gut geschlafen, deshalb schläft sie ja seit monaten wieder bei uns auf einem klappbett neben dem elternbett. ich weiß einfach nicht, was jetzt der richtige weg wäre. entschuldigung, dass es so lange wurde aber vielen dank für ihre hilfe !!! liebe grüße aus tirol renate

Hallo Renate Führen Sie ein allabendlich gleiches Einschlafritual durch, bei Dem Ihre Tochter sich langsam entspannen kann und zunehmend ruhiger wird. Beenden Sie dieses Ritual mit dem Aufziehen einer Spieluhr und legen Sie Julia ihr Kuscheltier in den Arm. So kann sie sich auch dann noch beschäftigen, wenn Sie das Zimmer verlassen, während die stets gleiche Melodie ihr zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett kommen und halten Sie sich bitte auch an dieses Versprechen. Da das Schlafbedürfnis der Kleinen sehr unterschiedlich ist, kann ich Ihnen zu keiner konkreten Zeit raten, die Ihre Tochter auf sein sollte. Erfahrungsgemäß sollte der Tagesschlaf bis 15.30Uhr beendet sein, wenn die Kleinen gegen 19.00-20.00Uhr zum Nachtschlaf hingelegt werden. Liebe Grüße und: bis bald?