Frage: Einschlafen leichtgemacht? Nur wie?

Rebecca
Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate. Wir haben jeden Abend den gleichen Kampf: sobald sie merkt, dass wir sie ins Bett bringen beginnt Sie zu weinen. Meist lässt sie sich beim lesen der Gute Nacht Geschichte beruhigen. Legen wir sie aber ins Bett, geht das geschreie erst richtig los! Wir haben es nach den Angaben aus einem bestimmten Buch versucht und sie schreien lassen. Die zeitlichen Abständen haben wir, entspr. den Vorgaben, immer verlängert. Alles ohne Erfolg!! Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie leichter (ohne zu schreien) einschläft?? Danke!!

Hallo Rebecca Die beschriebene Methode in diesem bestimmten Buch: "Jedes Kind kann..." stößt zunehmend auf Kritik, da sie bei den Kleinsten häufig zunehmende Trennungsängste hervorruft, auch wenn sie irgendwann resigniert ruhig sind. Die in Aufbau befindliche Bindung zur Bezugsperson wird gestört.- Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, indem Sie dort noch einige Zeit (mit weichem Spielzeug) spielen DARF. Dunkeln Sie den Raum dazu nicht ab, bleiben Sie ebenfalls im Zimmer um nach ca. 5 Min. ein Gute-Nacht-Lied zu singen, Ihre Tochter zu streicheln o.Ä. und evtl. mit einem "Schlaf' nun schön" eine Spieluhr aufzuziehen. Dann bleiben Sie weiterhin im Zimmer bis Ihre Tochter (nahezu) eingeschlafen ist. Sobald Ihre Tochter gelernt hat sich in ihrem Bett sicher zu orientieren, wird dieses "Aussitzen" zunehmend kürzer ausfallen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?