Frage: Einschlafen klappt nicht mehr und Nächte anstrengend

male2010
Liebe Frau Schuster, ich nochmal. Heisst das ich habe mit der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" meinem Schatz beigebracht was Angst ist? DAs wollte ich nicht!! Selbst der Kinderarzt meinte, das Buch und die Methode sei durchaus in Ordnung! Jetzt mache ich mir noch mehr Vorwürfe....ich werde künftig bei ihm bleiben. Was ist nachts? Ich nehme ihn immer raus sobald er auch nur ein bißchen maunzt, wenn ich das nicht tue, wird er bockig und stampft sich rücklings im Bett hoch. Sprechen alleine beruhigt ihn da nicht. Soll ich ihn dann weiterhin erstmal rausnehmen und dann bei mir schlafen lassen? Noch etwas - sie meinten währen eines Rituales hinlegen - was genau meinen Sie damit? Ich lege ihn nach dem abendlichen Nuckeln bzw. Stillen hin und erzähle ihm dann eine Gutenachtgeschichte. Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse male 2010

Hallo male2010 Ihr Sohn wird gelernt haben: ich brauche mich nur angepasst zu verhalten um Zuwendung zu erhalten. Verhalte ich mich wie es meinen Bedürfnissen entspricht, muss ich auf Mama verzichten. Dieser Verzicht auf die vertrauteste Bezugsperson bedeutet von ihr verlassen zu werden, was die Furcht vor dem Alleinsein begünstigt, solange die Kinder noch sehr jung sind und nicht wissen, dass auch dann für sie gesorgt wird, wenn sie die Bezugsperson nicht sehen können. Lassen Sie Ihren Sohn nachts möglichst in seinem Bett liegen, da er lernen muß sich dort sicher zu orientieren. Helfen Sie ihm mit Streicheln, tröstenden Worten, dem Reichen eines Kuscheltieres oder mit dem Aufziehen einer Spieluhr/eines Musikmobiles wieder in den Schlaf zu finden. Sitzen Sie bei ihm, bzw. in seinem Zimmer, kann er evtl. zornig werden aber er kann sich nicht ängstigen, da Sie ja da sind. Das Erzählen einer Geschichte, Streicheln, Singen, Zeigen eines Fingerspieles usw. zählt zu dem Ritual, das möglichst stets gleich ablaufen sollte damit es anzeigt: jetzt geht es ins Bett (o.Ä.) Da Sie sicherlich mit Ihrem Sohn während des Hinlegens sprechen, haben Sie bereits unbewußt richtig gehandelt. :-) Liebe Grüße und: bis bald?