Frage: Einschlafen im Bettchen

Guten Tag Frau Schuster Bisher habe ich mein Baby immer im Arm gehalten bis es eingeschlafen ist, und es dann gepuckt ins Bettchen gelegt. Neu haben ich jetzt angefangen, es gepuckt ins Bettchen zu legen. Ich bleibe dann daneben sitzen und streichle es, bis es dann nach 10 min einschläft. Es weint zum Glück nie sehr schlimm, also nicht so, dass ich es rausnehmen müsste. Mache ich das richtig? Habe ich so eine Chance, dass es irgenwann von allein einschläft und es dann in der Nacht auch besser klappt? Möchte mich nur versichern, dass ich keinen Fehler mache. Zweite Frage. Bis anhin habe ich mein Baby immer zum Schlafen (ausser Nachts) gepuckt. Wenn ich es jetzt wach ins Bettchen lege, soll ich noch pucken oder es einfach so reinlegen und mit einer Decke zu decken? Vielen Dank für ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Baby das Pucken genießt und sein Bewegungsdrang nicht so groß ist, dass es auch während der Einschlafphase mehr Bewegungsfreiheit benötigt, solange können Sie es auch weiterhin pucken. Mit spätestens 3 Monaten wird sich Ihr Baby dann vermutlich zur Wehr setzen und einen kuscheligen Schlafsack bevorzugen. Schläft Ihr Baby auch dann so zufrieden wie bisher ein, wenn Sie "nur" daneben sitzen ohne es zu streicheln, werden Sie es wahrscheinlich später leichter haben den Raum zu verlassen. Empfehlen möchte ich Ihnen, schon jetzt ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, mit dem Ihr Baby lernt sich auch dann noch sicher zu orientieren, wenn Sie nicht direkt neben ihm sitzen. Bewährt haben sich das Anbieten eines nach Ihnen duftenden Schnuffeltuches oder Kuscheltieres und das Aufziehen einer Spieluhr. Verlassen Sie sich insgesamt bitte möglichst auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen sicherlich sagen wird, was gut für das Baby UND für Sie sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?