Frage: Einschlafen - gerne auch an alle

Liebe Frau Schuster, meine Kleine (1 Jahr) hat Probleme mit dem Einschlafen/Durchschlafen und ich befürchte, dass es in der Krippe zu einem Fiasko kommt. Als sie klein war, hatte sie viele Kolliken, weswegen wir sie immer rumgetragen haben. Sie ist dann entweder auf dem Arm oder an meiner Brust eingeschlafen. Wir trösteten uns damit, dass dies besagte 3-Monats-Kolliken sind und hofften auf Besserung. Im fünften Monat hatte die Kleine neben den weiter anhaltenden Kolliken Blut im Stuhl. Im Krankenhaus sagte man uns, wir sollten auf Milchprodukte verzichten. Seitdem ich dies befolgte, trat hinsichtlich der Kolliken tatsächlich Besserung ein, aber die Einschlafgewohnheiten haben sich nicht geändert. Wir haben schon einiges probiert. Unsere Tochter ist sehr ausdauernd, selbst nach zwei Stunden im eigenen Bett mit viel Geschrei und Gezeter, findet sie nicht in den Schlaf... sobald wir sie auf dem Arm haben oder Brust, dauert es keine 5 Minuten, ob mit oder ohne vorheriges Geschrei. Wie kann ich ihr und uns etwas mehr Einschlaffrieden geben? Und wie verhalte ich mich der Krippe gegenüber? Sie wird wohl dort ihre Einschlafgewohnheiten nicht ablegen? Ich kann sie aber auch nicht stundenlang schreien lassen... ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Grüße

Hallo Ratsuchende Da der Krippen-Aufenthalt eine völlig neue und andere Situation für Ihre Tochter ist und sie sich dort auch am Verhalten gleichaltriger Kinder orientieren kann, werden dort für sie die bisherigen Einschlaf-Gewohnheiten wahrscheinlich nicht zum Problem werden. Um zu Hause auch einen für alle Beteiligten größeren Einschlaffrieden zu erreichen, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter abends nach einem stets gleichen Ritual zu einem "Nur-Ausruhen" in ihr eigenes Bett zu legen, ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und evtl. auch ein Kuscheltier anzubieten und sanfte Musik anzustellen, bzw. eine Spieluhr mehrmals aufzuziehen. Lassen Sie dann bei nicht völlig abgedunkeltem Raum ihre Zimmertür angelehnt, sodass sie die gewohnten Alltagsgeräusche und auch Ihre Stimme wahrnehmen kann und sich dann nicht allein gelassen fühlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?