Frage: einschlafen(etwas lang!!)

Liebe Frau Schuster! Wir haben ein Problem! Unsere 11 Monate alte Tochter Sandra ist seit ihrer Geburt ein sehr unkompliziertes und pflegeleichtes Kind. Doch seit 2 Tagen brüllt sie am Abend beim Zubettgehen wie am Spieß.Sie ist weder krank noch fehlt ihr sonst irgendwas (habe nämlich schon auf die Zähne getippt, die hat sie bis jetzt aber alle ohne irgendwelche Probleme bekommen) Sie will weder in ihrem Bett noch in unserem Bett schlafen, und auch genausowenig getragen oder sonst irgendetwas werden. Bei Tag haben wir auch keine Probleme. Sie hat ihr Gitterbett sehr gerne und fühlt sich sichtlich wohl darin. Es ist auch kein fremder Raum für sie, da wir uns auch tagsüber mal darin befinden. Wir haben auch von Geburt an immer das gleiche Abendritual. Wir sitzen abends auch nebenan im Wohnzimmer und lassen im Vorraum das Licht brennen. Also hört sie uns auch immer! Jetzt sieht es so aus dass sie beim Einschlafen brüllt (so um 20 Uhr) dann so bis 21 Uhr 30 einschläft, nachts so gegen 3 Uhr munter wird zu uns ins Bett liegt und dann bis 6 Uhr weiterschläft, wach wird und weint. Der Hunger ist es leider auch nicht und mir fällt sonst auch nichts mehr ein! Haben sie einen oder vielleicht gleich mehrere Tipps? Danke Gudrun

Hallo Gudrun Überdenken Sie doch bitte mal Sandra`s Tagesschlaf, den Sie ggf. ein wenig verkürzen, bzw. auf einen Schlaf reduzieren sollten, damit Ihrer Tochter abends vor Müdigkeit die Augen schon zufallen. Geben Sie ihr dann ein kleines Kissen (Fritzchen) aus dem "großen Bett" und bitten Sie sie, es schon mal anzuwärmen, oder bieten Sie ihr als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem Duft an, damit sie Sie zu jeder Zeit in ihrer Nähe spüren/riechen kann. Ebenso kann die immer gleiche Melodie einer Spieluhr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, zumal Sandra sie sicherlich schon alleine und je nach Bedarf mehrmals aufziehen kann. An diese Spieluhr können Sie sie auch morgens erinnern, wenn Sandra weinend wach wird. Versuchen Sie`s und: bis bald?