Frage: einschlafen erleichtern- wie ?

guten tag frau schuster, unsere tochter ist sieben monate alt. sie schläft nachts nicht mehr durch, das ist ja normal in dem alter, wacht also manchmal viermal auf. ich stille sie dann und sie schläft weiter. aber tagsüber ist sie dann oft unaustehlich. ihr fehlt schlaf. sie ist sichtlich müde, reibt die augen, gähnt furchtbar oft und quengelt nur. aber an schlaf ist nicht zu denken. ich versuche seit einer woche, sie nach dem mittagessen ins bett zu legen zum mittagsschlaf. sie schreit dann solange, bis ich sie wieder hole und auf die spieldecke lege. dort spielt sie dann, als ob nichts wäre. nach ein bis zwei stunden quengelt sie wieder, dann still ich nochmal und sie schläft manchmal daraufhin ein. ich würde ihr gerne helfen, leichter in den schlaf zu finden. ohne stillen. es macht mir momentan zwar nichts aus, aber so kann es nicht ewig gehen. ich weiß leider nicht, wie ich es ihr leichter machen kann?! vor allem, wenn es draußen regnet und wir nicht mit dem kinderwagen fahren können. bei schönem wetter gehen wir spazieren, da schläft sie nach einer weile im wagen ein. aber zuhause... vielen dank für ihre hilfe

Hallo Melli Liegt die Ursache des Verhaltens Ihrer Tochter weder am Zahnen noch in einem beginnende Infekt begründet, hat sie vielleicht nachts gar keinen Hunger sondern "nur" ein recht großes Saugbedürfnis. Führen Sie schon am Abend ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das Sie teilweise auch in der Nacht anwenden können, wie z.B. das Aufziehen einer Spieluhr. Bieten Sie Ihrer Tochter zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und sprechen Sie zu ihr ein paar tröstende Worte ohne sie aus ihrem Bett zu nehmen. Gönnen Sie ihr tagsüber 2 Tagesschläfchen, wobei Sie bitte darauf achten, dass vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase besteht. Machen Sie das Schlafen unabhängig vom Stillen, bzw. von den Mahlzeiten. Liebe Grüße und: bis bald?