Frage: einschlafen eines 2- jährigen

sternchen1410
Hallo wir haben einen Sohn ( Alter 2,4 Jahre ) und eine Tochter 10 Monate alt. Vor einiger zeit , als die kleine durchschlief legten wir sie mit zu unserem großen ins Zimmer. Unser Sohn geht aber in den kiga und die kleine mußs dann mit. Also muß man morgens ins Zimmer schleichen die kleine raus holen, in Ruhe fertig machen und dann zum großen rein. Andersrum klappt es leider nicht. In letzter Zeit ist unser großer aber zeitweise um 5 Uhr wach geworden. Das brachte den ganzen Morgenablauf durcheinander. Wenn er laut genug geweint hat, wurde die Schwester mit wach. Stress pur. Also haben wir sie vor ca. 1 Woche wieder räumlich getrennt. Alles ok.Die beiden schlafen beide wieder durch. NUn sollen sie beide ihr eigenes Zimmer bekommen. Also räumen wir gerade um. Unabhängig davon haben wir es am FReitag geschafft daß unser Sohn sienen SChnuller der SChnullerfee gab und dafür ein Geschenk bekommen hat. Seitdem haben wir STress mit dem Einschlafen. ER schreit. Will auf den Arm, will in unser Bett, will ins Bett seiner Schwester, sagt er hat aua, will etwas trinken. Wir kuscheln jetzt jeden Abend noch 10 MIn. bei uns im Bett. ER trinkt nochmal etwas; ER hat das bett seiner SChwester bekommen; ER hat gaaanz viele Kuscheltiere im bett; Wenn ich ihn ins Bett bringe schreit er nach Papa und umgekehrt. ER schreit bis einer kommt. Wir versuchen es mit zureden, mit ignorieren, wir nehmen ihn nochmal auf den Arm; Ich habe es mit Hörspiel CDs probiert. Ich bin ja stolz auf ihn wegen der SChnullerabgabe, Aber wie erleichter ich ihm das Einschlafen?Sollten wir ihn beide ins Bett bringen? Wie soll ich mit dem " aua" umgehen? Bislang gehe ich drauf ein. ES ist jetzt 21.50 Uhr- und wir kämpfen seit 45 min.

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen1410, schenken Sie Ihrem Sohn ein T-Shirt o.ä. von Ihnen, so hat er beim Schlafen immer etwas von Ihnen bei sich. Überlegen Sie sich ein Einschlafritual und probieren nicht tgl. etwas neues aus. Ihr Sohn benötigt ein paar Tage, um sich an das neue Einschlafen zu gewöhnen. Er braucht die Sicherheit, dass immer alles gleich abläuft. Für Ihren Sohn gab es viel Trubel in den letzten Wochen. Erst hatte er alleine ein Zimmer, dann hat er sich das Zimmer geteilt, dann kam das neue Bett und der "Auszug" der Schwester. Die Schnullerfee war da und gleichzeitig bauen Sie um und er spürt, dass weitere Veränderungen auf ihn zukommen. Geben Sie ihm die Sicherheit eines gleich bleibenden Ablaufs und in ein paar Tagen wird Ihr Sohn vermutlich wieder beruhigt einschlafen können. Viele Grüße Sylvia