Frage: Einschlafen auf dem Arm

Luisa3
Liebe Frau Ubbens, die Frage ist sicher nicht neu, aber ich habe noch keine Antwort für mich finden können. Mein Sohn ist 13 Monate und schläft nur auf meinem Arm ein. Sowohl tagsüber als auch nachts. Nun tagsüber geht es auch mal im Kinderwagen, aber sonst nur schunkelnd im Arm. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett und tappse leise aus dem Zimmer. Falls er aufwacht, steht er sofort auf und quengelt, bis ich wieder da bin und ihn hochnehme. Nur morgens früh, spielt er ein wenig, wenn er wach ist und meldet sich erst nach einer kleinen Weile. Wir haben ein Einschlafritual, das wir seit dem dritten Monat durchziehen, seit dem zehnten Monat schläft er in seinem Bett im eigenen Zimmer. Nach der Geschichte kuschelt er auf mir in den Schlaf. Wenn ich ihn in sein Bett lege, und er schläft noch nicht, brüllt er und steht auf. Lege ich ihn wieder hin, stellt er sich gleich in den Vierfüßlerstand und steht dann wieder. Mir fällt es unheimlich schwer, ihn einfach brüllen zu lassen. Bisher habe ich das abgelehnt. Ich frage mich allerdings langsam, ob ich ihm diese Angewohnheit anders abgewöhnen kann. Was empfehlen Sie? Vielen Dank, Luisa

Sylvia Ubbens
Liebe Luisa3, die wichtige Frage ist, ob Sie etwas ändern möchten oder ob es grundsätzlich für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn auf Ihrem Arm einschläft. Ist es für Sie in Ordnung, dann können Sie ihn gerne weiterhin auf Ihrem Arm einschlafen lassen. Vielleicht halten Sie ihn etwas länger auf dem Arm, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass er gleich wieder aufwacht, wenn Sie ihn hinlegen. Möchten Sie, dass er selbständig einschläft, dann wird es für ein paar Abende nicht ohne Weinen gehen. Wichtig ist, dass Sie konsequent bei einer Methode bleiben, damit Ihr Sohn sich an den neuen Ablauf gewöhnen kann und verinnerlicht, dass er gar nicht weinen muss und aus dem Grund mit dem Weinen aufhört. Viele Grüße Sylvia