Frage: Einschlafen auch gerne an alle

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist gerade erst 12 Wochen alt und ich brauche schon Rat von einem Aussenstehenden. Mein Sohn schläft seit der Geburt nicht in seinem Bett ein, sondern nur auf dem Sofa. Am Tag lasse ich ihn liegen und nach seiner letzten Flasche so ca. 22 Uhr trage ich ihn dann, wenn er eingeschlafen ist in sein Bett. Dort wacht er zwar meistens auf, schläft aber dann wieder ein. Die ganze Zeit ausser die letzten 2 Tage bekam er morgens um 5 Uhr die nächste Flasche, legte ich ihn dann wieder wach in sein Bett, schlief er ohne Probleme ein. Was mache ich Falsch, oder was kann ich tun, dass er wenn ich ihn um 20 Uhr ins Bett bringen möchte immer anfängt zu schreien und hört nicht mehr auf. Ich hole ihn dann wieder raus lege ihn aufs Sofa, dauert keine 2 Minuten dann schläft er? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Vermutlich kann Ihr Sohn sich in seinem Bett noch nicht sicher orientieren. Darum empfehle ich Ihnen, ihn auch zu 1-2 Tagesschläfchen wach in sein Bett zu legen, um dort ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen. So können Sie noch eine Weile mit ihm spielen, immer weniger aktiv sein, bis Sie ihm evtl. "nur" noch Ihre Hand auf die Stirne legen, gleichzeitig eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten und den Raum bei ein wenig geöffneter Tür und einem "Schlaf schön" o.Ä. verlassen. Die stets gleiche Musik wird ihm auch dann noch den Übergang vom Wachen und Schlafen erleichtern, wenn er Sie nicht mehr sieht, aber die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen einen kuscheligen Schlafsack, der ihm Geborgenheit und Damit Sicherheit vermittelt. Erholsames Wochenende und: bis bald?