Frage: Einschlafen (auch an alle Mütter)

Hallo! Meine Tochter ist 11 Wochen alt, sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, schläft nicht besonders viel am Tag, aber am Abend ist es besonders schlimm. Egal wieviel sie am Tag geschlafen hat, sie schläft jeden Tag zwischen 23 und 24 Uhr ein. Kann man das irgendwie umstellen, dass sie früher einschläft, was kann man da machen? Hat irgendwer einen Tipp? Wir haben schon alles probiert, mit ihr spielen dass sie müde wird, baden, wickeln, an die Brust, nichts hat geholfen! Sie wird in der Früh so gegen halb 6 oder 6 wach. Wenn irgendwer die selben Erfahrungen hat, bitte ich um einen Rat. Danke schon im Voraus! mfg Mia`s Mama

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie einmal darauf, dass der letzte Tagesschlaf spätestens gegen 15.30Uhr beendet sein wird. Gehen Sie nachmittags mit Ihrer Tochter nach Draußen und führen Sie jeden Abend ab ca. 18.30 Uhr ein stets gleiches, zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter im Bett liegt. Geben Sie ihr dort als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft", sodass Mia zu jeder Zeit Ihre Nähe spürt/riecht und ziehen Sie ihr ggf. mehrmals eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie eine entspannende Musik an. Solange sie nicht weint, sondern nur ein wenig quengelt, ignorieren Sie bitte ihr Verhalten, da es durchaus sein kann, dass Mia sich quengelnd abzureagieren versucht. Liebe Grüße und: bis bald?