Frage: Einschlafen - an alle

hallo, mein Sohn (20 monate alt) schläft seit ca. 3 monaten endlich regelmässig die ganze nacht durch, er war sonst immer ein schlechter schläfer. soweit also alles gut! normalerweise gestaltet sich unser einschlafritual so, dass wir ihn bettfertig machen und ich dann mit ihm im dunklen zimmer noch ein wenig umhergehe. er legt dann immer schön den kopf an meine schulter und nebenbei läuft kindermusik seiner kassette (sein ein und alles!). nach ca. 7-10 min lege ich ihn in seit bettchen (wach!) und er schlief immer innerhalb weniger minuten ohne probleme und ohne mich ein. seit ca. 2 wochen jedoch braucht er bis zu 1 1/2 stunden dafür. jedes mal wenn die kassette zu ende ist, muss ich wieder rein, sie kehren und auch alle seine mobilees wieder "anlassen". wie gesagt kann das bis zu 3x sein und wenn ichs nicht mache, dann fängt er bitterlich an zu weinen. ich merke, dass er eigentlich (zumindest nach 1/2 stunde) meistens sehr müde ist, aber irgendwie kann er sich nicht recht gehen lassen. das ganze (reingehen und kassette kehren) ist ja an und für sich kein problem für mich aber ich frage mich doch warum er plötzlich diese schwierigkeiten hat und ob ich ihn einfach gewähren lassen soll und ständig die kassette kehren soll oder ob ich einhalt gebieten müsste? ich möchte ja nicht, dass er in zukunft ständig 1-1 1/2 stunden zum einschlafen braucht und ohne 3 x kassetten-hören nicht einschlafen kann! hat jemand einen tipp oder ähnlich erfahrungen gemacht ? (der alltag gestaltet sich übrigens in etwa gleich wie vorher, es hat sich nichts grossartig geändert). danke!

Hallo Cathy Vielleicht sollte sich Etwas an Ihrem Tagesablauf verändern, damit Ihr Sohn wieder zu seinem ausgeglichenen Einschlaf-Verhalten zurückfindet? :-)) Überdenken Sie doch bitte mal seinen Tagesschlaf, der ggf. ein wenig verkürzt werden sollte und achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn seinen recht hohen Bewegungs- und Erfahrungs-Drang auch ausleben kann. Sehr hilfreich ist nun häufiger Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, wie z.B. beim Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe oder einem Eltern-Kind-Turnen. Informieren Sie ihn abends vor Einlegen der Kassette, dass er nach einmaligem Hören sein Kuscheltier in den Arm nehmen kann um gemütlich einschlafen zu können, während Sie noch andere Dinge erledigen müssen, bevor Sie ihm später -wenn Sie selbst ins Bett gehen- noch einen weiteren Kuß geben werden, aber nicht immer zwischendurch sein Zimmer betreten werden, weil er Ruhe zum Schlafen benötigt. Verhalten Sie sich bitte dann konsequent und betreten Sie nur sein Zimmer ein weiteres Mal, wenn er vermutlich aus Angst, Schmerzen o.Ä. weint. Liebe Grüße und: bis bald?