Frage: Einschlafen am Tag ...

Guten Tag, ich habe einen 5 1/2 Monate alten Sohn und mit dem Einschlafen am Abend gibt es bei uns eigentlich kaum Probleme. Da habe ich ein Ritual gefunden ... Baden, Wickeln und Singen auf dem Wickeltisch und danach Stillen als Abendmahlzeit und das Ganze immer um die gleiche Zeit. Wir haben es jetzt schon soweit geschafft, das der kleine Mann ohne Stillen in der Nacht auch schläft, er wird zwar ab und an munter, aber mit ein wenig Streicheln schläft er auch schnell wieder ein. NUN HABE ICH DAS PROBLEM aber tagsüber und ich finde keine so rechte Lösung ... tagsüber schläft unser kleiner Jona eigentlich fast nie ein ohne ein großer Schrei-Konzert zu geben. Früher hat es geholfen, ihn in den Kinderwagen zu legen und dann schlief er gleich ein ... aber noch nicht einmal das klappt immer. Bei dem schönen Wetter bin ich jetzt mit dem Kleinen auch meist im Garten meiner Eltern und da haben wir die Hollywoog Schaukel ausgeklappt ganz für uns allein und es ist auch angenehm von der Umgebung her, so dass Jona eigentlich loslassen und einschlafen könnte, aber das kann er nicht, er schreit sich regelrecht in den Schlaf. Ich habe mir das eine oder andre Mal mit einem Schluck Tee aus der Flasche geholfen, aber das will ich ihm gar nicht erst angewöhnen ... was kann ich tun, damit Jona es auch am Tag schafft einzuschlafen. Wie lange und zu welchen Tageszeiten ist ein Schläfchen in dem Alter am Besten? Welche Umgebung muss ich für ihn schaffen? Ich möchte so gern, das es am Tag auch so schön klappt wie am Abend ... vielen Dank vorab für Ihre Tipps ... Iris

Hallo Iris Da Ihr Sohn in der Nacht recht gut ein- und durchzuschlafen scheint, wird er am Tag wahrscheinlich nicht mehr als 2 Tagesschläfchen benötigen, die Sie mit dem gleichen Ritual beginnen sollten, wie den Nachtschlaf. Legen Sie ihn auf die Krabbeldecke, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter o.Ä. und stellen Sie eine sanfte Musik an, während sich Jona gleichzeitig mit einem weichen Spielzeug beschäftigen und Sie beobachten kann. Ihm werden die Augen bei ausreichender Müdigkeit bestimmt von allein zufallen, wenn er sich geborgen und sicher fühlt. Evtl. bevorzugt er zum Einschlafen auch ein wenig Bewegung, sodass ich Ihnen eine Babywippe oder ein Tragetuch empfehlen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?