Frage: Einschlafen am Tag

Hallo, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nachts schläft er eigentlich recht problemlos. Tagsüber ist es jedoch schwieriger. Bisher ist er eigentlich immer recht gut eingeschlafen, wenn ich ihn herumgetragen habe. Er wird nur leider immer schwerer, so daß es für mich sehr anstrengend ist, wenn es länger als 10 Minuten dauert. Ich habe versucht, mich mit ihm hinzusetzen und ihn auf meinem Schoß in den Schlaf zu schaukeln, aber da fängt er an, fürchterlich zu schreien und steigert sich immer mehr da hinein. Wenn ich letzlich doch wieder aufstehe und herumgehe, dauert es um so länger, bis er sich beruhigt. Ich will ihn ja nicht alleine lassen (à la Jedes Kind kann schlafen lernen), insofern verstehe ich nicht so ganz, was für ihn so schlimm ist, wenn wir sitzen statt stehen oder laufen. Leider schläft er auch meist nicht mehr als eine halbe Stunde (egal, ob ich ihn auf dem Arm behalte oder hinlege), obwohl ich das Gefühl habe, ein längeres Schläfchen täte ihm gut. Er ist sehr aufgeweckt und interessiert. Haben Sie ein paar Tipps für mich?

Hallo Liesa Legen Sie Ihren Sohn für den Tagesschlaf mal nicht in sein Bett und halten Sie ihn auch nicht auf dem Arm, sondern legen Sie ihn auf die Krabbeldecke unter ein Spieltrapez oder -aus Sicherheitsgründen- in ein zum gemütlichen Nest hergerichtetes Laufgitter. Stellen Sie zusätzlich eine ansprechende Musik an oder ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Da er generell tagsüber nicht viel schläft, reicht ihm vielleicht ein Ausruhen. Fallen ihm dann wie von selbst die Augen zu, während er der Musik lauscht oder während er sich mit dem Spieltrapez beschäftigt, wird er auch zufrieden einschlafen können. Achten Sie bitte darauf, dass Sie ihn nicht umgehend nach der Mahlzeit hinlegen, damit ihn nicht irgendwelche Blähungen plagen. Versuchen Sie`s und: bis bald?