Frage: Einschlafen am Tag und Abends

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und bisher hat er zwei mal am Tag geschlafen. Er wird meistens so um 6 Uhr (leider) wach und möchte oft nicht wieder einschlafen, wenn er nochmal einschläft dann bis 7 Uhr. Dann ist er den ganzen Morgen sehr sehr müde, möchte nicht spielen und quengelt viel. Ich halte ihn dann bis 9 Uhr hin und hatte ihn sonst immer gestillt. Ich kann ihn dann hinlegen und er schläft meist nach ein bisschen gebrabbel alleine ein - keine Probleme. Mittags gehe ich dann um 13 Uhr spazieren und da schläft er manchmal ein, wenn nicht ist es wie morgens, ich lege ihn hin und er schläft bald ein. Er schläft dann jeweils eine Stunde. Abends lege ich ihn um 20 Uhr hin und er schläft fast umgehend ein. Seid ein paar Tagen klappt das alles nicht mehr. Ich mach mir irgendwie sorgen. Morgens wenn ich ihn stillen will, trinkt bzw. nuckelt er ein bisschen und fängt dann erbärmlich an zu weinen. Ich schaukel ihn dann ein bisschen aber er weint weiter. Heute hab ich es eine zeitlang versucht und bin dann spazieren gegangen - dann klappte es. Mittags ist es ähnlich, und was mich besonders beunruhigt, abends weint er jetzt auch, obwohl ich alles so machen wie vorher: Essen, spielen, umziehen, schlafritual, kurzes Schmusen mit Schlaflied (möchte er komischer weise auch nicht mehr), hinlegen, küsschen und rausgehen. Warum klappt das nicht mehr??? Bin total deprimiert... habe ich ihn so sehr verwöht (stillen, spazieren?) Vielen Dank für Ihren Rat LG Sabine

Hallo Sabine Vermutlich zahnt Ihr Sohn, befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, der alle Kinder vorübergehend unzufriedener sein lässt oder kann die Nahrung nicht vertragen, ist mit seiner Schlafposition nicht zufrieden oder ihm ist es zu warm, zu kalt usw. Gönnen Sie ihm sanfte Musik, sobald Sie beobachten können, dass er müde zu werden beginnt und legen Sie ihn tagsüber entweder in seinen Kinderwagen, in eine Wippe oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihrer Nähe. Er kann sich dann jeweils solange beschäftigen, bis ihm die Augen zufallen. Zwischendurch können Sie ihn immer mal wieder mit einem Lied, einem Fingerspiel, ein paar tröstenden Worten... von seiner Unzufriedenheit ablenken. Verwöhnen können Sie ihn mit 9 Mon. noch nicht, da ein Kleinkind gar nicht genug an liebevoller Zuwendung erhalten kann, um ein möglichst großes Vertrauen zu seiner Bezugsperson aufzubauen und sich sicher orientieren zu können. Erholsames Wochenenende, liebe Grüße und: bis bald?