Frage: Einschlafen am Arm ??!! HILFE NÖTIG!!

ich habe die Antworten vom Thema "Schlafen....einige Macken und ein paar Fragen" gelesen und habe selbst ein kleines Problem dazu: Unser Sohn (knapp 7 Monate alt) wird abends noch gestillt d.h. er trinkt ab ca. 21.00 h nochmals beide Brüste - 1 x ganz, 1x halb - und schläft mir aber regelmäßig bis auf wenige Ausnahmen am Arm ein. Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen, daß ich dies tunlichst vermeiden sollte - nur WIE?!! ich hab versucht, ihm um ca. 20.00 das letzte mal zu stillen, da wird er aber in der Nacht viel zu hungrig und kommt mir um 03.00 oder so, voll Geplärre und Hunger und unruhig...dann kann ich wieder aufstehen und ihn "zwischen-stillen" dauert zwischen 5 - 15 Minuten für ihn, für mich natürlich viel länger... Ich weiß, daß er,da er einschläft ohne sein Bäuerchen zu machen, die ganze Luft noch unten hat und deswegen hat er manchmal ganz schön Bauchweh in den frühen Morgenstunden. Aber ich bekomme ihn um nichts auf der Welt mehr wach (ohne Grant, wo sowieso nix mehr gehen würde....)damit ich ihm noch ein bisserl Luft "rauskitzeln" könnte... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bis auf das Mittagessen noch voll stille und wir beide das voll genießen. Meist schläft er mir 7 - 9 (auch 10) Stunden auch durch - nur ich komme nicht dazu, ein Einschlafritual zu entwickeln, weil er mir nur mehr am Arm einschläft!!!! ein süßes Mobile ist vorhanden, wird aber scheinbar nicht benötigt... ;-) An ein Abendfläschchen dachte ich auch schon, aber das halte ich 1. mit der Brust nicht aus (wird viel zu voll) und 2. bekommt er scheinbar genug Inhaltsstoffe noch mit der Milch, sonst würde er ja nicht so lange schlafen - oder? (Erschrecken tut er scheinbar auch meist nicht, denn manchmal öffnet er während des hineinbettens ins Gitterbettchen kurz die Augen und wirft einen kleinen Blick um sich (weiß nicht, ob er da testet, wo er ist...)und schließt die Augen gleich wieder um weiter zu rüsseln....) Bin für eure Tips dankbar und offen!

Hallo Ratsuchende Den bisherigen Meinungen kann ich mich voll und ganz anschließen, indem auch ich Ihnen rate, Ihren Sohn weiterhin auf Ihrem Arm einschlafen zu lassen, solange Sie Beide mit diesem Ritual zufrieden sind. Die Gewohnheiten ändern sich von ganz allein, wenn er Ihnen z.B. zu schwer wird, sodass Sie ihn sich vielleicht auf Ihren Bauch legen können, er nach dem Stillen noch nicht gleich einschläft sondern in seinem Bett spielen möchte oder wenn er sich von ganz allein abstillt. Lassen Sie ihn -sobald er eingeschlafen ist- noch ein wenig in möglichst aufrechter Haltung auf Ihrem Arm und streicheln Sie ihm über den Bauch, wird auch die Luft entweichen können, die allerdings bei einem gesunden, kräftigen Jungen von ca. 7 Mon., der seine Schlafposition auch schon mal wechselt, von ganz allein entweichen wird. Sorgen freies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?