Frage: Einschlafen abends

Hallo Frau Schuster, unsere 2,5 Jahre alte Tochter moechte am Abend 3-4 Mal was zu trinken und auf den Arm genommen werden, obwohl zuvor alle Rituale vor dem Bett gehen gemacht wurden! Gestern wollte ich Ihr nun die Trinkflasche reinstellen und Sie wehrte sich strikt dagegen. Also ist das ganze nur Show und Sie moechte einfach nur auf den Arm genommen werden! Das ganze dauert so ca. eine 1/2 Stunde in dem Sie eben bis zu 4 Mal ruft, es stresst mich aber sehr. Wie kann ich dies aendern..., Sie war bislang immer eine gute Einschlaeferin! Vielen Dank fuer Ihren Tipp.

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals gemeinsam, was sie noch zum gemütlichen Schlafen benötigt. Schlagen Sie ihr vor, die Trinkflasche ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe zum SELBER-Holen zu stellen, wenn sie mal Durst hat. Wehrt sie sich dagegen, weisen Sie ganz ruhig darauf hin, dass sie dann wohl keinen Durst hat.- Sie darf sich dann überlegen, ob nun mit oder ohne Flasche mit Ihrer Info, dass Sie nicht immer wieder zu ihr kommen können, weil Sie noch Etwas zu erledigen haben (möglichst konkret benennen), bevor Sie selbst dann auch schlafen gehen können. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, damit sie lernt, diese Regel anzuerkennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?