Frage: Einschlafen - 7-monatiger Zwerg

Hallo Frau Schuster, heute geht es mal um unseren Kleinen. Der ist knapp 7 Monate alt und bisher entweder im Ki-wagen, beim Stillen oder schaukelnd auf dem Arm oder im Stubenwagen eingeschlafen. Da ich eine Mama bin die ihre Kinder nicht schreien lassen kann und mag war das bei unserer Großen damals genauso. Allerdings ist die dann ab 6 Mon. ohne mein Zutun eingeschlafen (zumindest meistens). Beim Sohnemann funktioniert das gar nicht. Sobald er allein gelassen wird schreit er. Wie soll ich damit umgehen?? Abends braucht er trotz Müdigkeit (keine Übermüdung!) trotz wiegen ewig bis er schläft. Seit einigen Wochen ist er außerdem nachts sehr oft 1-2 Std. wach. Mache ich nichts schreit er, trage ich ihn rum schreit er auch.... Hoffe sie haben wieder Tips für mich. Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn solange zu beschäftigen, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen: Legen Sie ihn z.B. in sein Bett, führen Sie ein stets gleiches Ritual durch und stellen Sie ihm dann sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Legen Sie etwas weiches Spielzeug zu ihm ins Bett, lassen Sie evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und halten Sie die Zimmertüren mind. angelehnt, damit er die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Erinnern Sie ihn nachts von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen in seinem Bett, wie z.B. Schnuffeltuch, Kuscheltier und rufen Sie ihm zu, dass Sie auch schlafen :-)) , nachdem Sie mit ihm geübt haben, Schnuffeltuch usw. SELBER zu nehmen. Sollte er zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel (Kamistad-Gel?) empfehlen. Beginnt er sich zu drehen, üben Sie das Drehen vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt tagsüber spielerisch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?