Frage: Einschlaf und Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, nachdem mein lieber Schatz (14 Monate) eine lange Zeit wunderbar eingeschlafen ist ( ich hab ihn wach hingelegt, Musik angemacht und was zu trinken , er schlief dann ein und auch bis morgens um 7 Uhr durch) Dann sind wir vor zwei Monaten im Urlaub gewesen und hatten ein Reisebett in unserem Zimmer wo er aber nicht schlafen wollte. Wir sind dann auch gegen 21 Uhr mit ihm ins Bett und nahmen ihn mit in unser Bett. Nun ja wir vermuten mal das es dann mit unserem Einschlafen vorbei war. es ging dann zwar zu Hause auch wieder normal weiter aber seit ein paar Wochen muß ich mich mit ihm auf den Sessel kuscheln und er trinkt noch seinen Tee und schläft dabei ein, genauso beim Mittagschlaf. Will ich ihn so ins Bett legen fängt er an zu schreien und ich kann ihn da einfach nicht schreiend im Bett stehen lassen. Eigentlich stört mich das auch nicht vor dem Einschlafen weil er richtig müde ist und es wie gesagt knapp 10 Minuten dauert bis er eingeschlafen ist. Das Problem ist das er nachts wach wird und dann NICHT mehr in seinem bett einschlafen will sondern mit ins große Bett und dort auch sofort wieder einschläft, bei allen anderen Versuchen gibt es Geschrei. Eigentlich stört es uns bis jetzt auch nicht so, es ist halt nur schade das es vorher ganz gut geklappt hat und auf Dauer denke ich , ist es eben nicht gut. Ich habe heute eine Matratze vor seinem Bett hingelegt und werde versuchen mich dann nachts dorthin zu legen und somit ihn in sein Bett zu lassen...wie kann man das denn sanft wieder hinbekommen das er alleine ein bzw. wieder durchschläft???? Für Tipps bin ich natürlich dankbar. LG Nicole

Hallo Nicole Sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder , wie gross und vernünftig er doch schon ist, und dass grosse Leute in ihrem eigenen Bett schlafen können. Geben Sie ihm die Möglichkeit, das Bett selbst "einzurichten". Stellen Sie ihm mehrere kleine Kissen, 1-2Kuscheltiere, eine Spieluhr und evtl. eine Wärmflasche mit kuscheligem Überzug zur Verfügung. Erklären Sie ihm, dass Sie auch schlafen müssen, damit Sie am nächsten Morgen ausgeschlafen genug sind um mit ihm zu spielen. Sprechen Sie mit ihm ab, dass er morgens noch ein Viertel-Stündchen zu Ihnen ins grosse Bett zum Kuscheln kommen darf, wenn er schön geschlafen hat. Lassen Sie ein Nachtlicht brennen, damit er in der Dunkelheit keine Angst bekommt und sich so sicher in seinem Zimmer orientieren kann. Bevor Sie zu ihm ans Bett gehen, versuchen Sie erst mal, ihm ein paar tröstende Worte durch die einen Spalt breit geöffnete Zimmertür zu zu rufen. Viel Erfolg und: bis bald?