Frage: Einschlaf-/Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster! Unsere kleine Tochter (21 Monate) macht seit Wochen ein riesen Drama wenn sie abends ins Bett soll. Bis vor 3 Monaten bekam sie immer noch abends ein Fläschen (60ml) wenn sie im Bett lag. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie beim Trinken der Flasche zur Ruhe kam. Anschließend gab es ein Küsschen und winke, winke und dann war Ruhe. Irgendwann fing es an, dass sie nachts plötzlich aufwachte, herzzerreißend weinte und sich nicht beruhigte. Daraufhin holten wir sie zu uns ins Bett. Mittlerweile ist es so, dass sie total weint und streikt, wenn wir sie in ihr Bett bringen. Manchmal sitzen wir bis zu 45min neben ihrem Bettchen, bis sie eingeschlafen ist. Nach 1-3 Stunden wacht die Kleine wieder auf in ihrem Bett und weint wieder bitterlich. Da wir zeitig rausmüssen, holen wir die Kleine zu uns ins Bett. Dort schläft sie total ruhig, entspannt und fest, nur manchmal wird sie wach und fragt "Mama"?, "Papa"? und dann schläft sie weiter. Da das ganze nun auch an uns zehrt, hoffe ich sie haben ein paar Tipps für uns, wie wir unsere Tochter wieder in ihr Bett bekommen. PS: Ich muss dazu sagen, dass mein Partner und ich Beziehungsprobleme hatten und ich die Trennung wollte. Wir haben uns nicht gestritten, aber natürlich war das miteinander Umgehen relativ kühl. Räumlich gab es keine Trennung. Nun geben wir unserer Beziehung eine neue Chance. Kann das ein Grund für das Verhalten unserer Tochter sein?

Hallo Ratsuchende Es kann schon sein, dass Ihre Tochter gespürt hat, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Kleinkinder sind sehr sensibel. Bitte versuchen Sie mit Ihrer Tochter einen Kompromiss zu finden, indem sie, wenn Sie nicht arbeiten müssen oder aber am Wochenende auf einer eigenen Matratze oder in einem Reisebett mit bei Ihnen im Zimmer schlafen darf. Vielleicht braucht Ihre Tochter aber auch "nur" etwas zum Nuckeln, wenn sie wach wird, wie ihr vermutlich auch die Flasche als Trösterle galt. Stellen Sie darum einen auslaufsicheren Trinklernbecher zum stolzen Selber-Nehmen ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe. Bieten Sie Ihrer Tochter zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein kleines Kissen aus Ihrem Bett an, das ihr Sicherheit vermitteln wird. Wacht sie nach einer Zeit erneut auf und ruft sie nach Ihnen, informieren Sie von Ihrem Bett aus, dass Sie auch schlafen und erinnern Sie Ihre Tochter an das Schnuffeltuch, den Becher o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?