Frage: Einschafen, Durchschlafen, Aufwachen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 15 Monate und wir hatten bis zu unserem Urlaub vor 4 Wochen überhaupt keine Schlafproblem. Seit dem Urlaub wacht er öfter nachts auf und schreit dann sofort, wie am Spiess. Das habe ich vorher nicht von ihm gekannt. Genauso ist es abends, wenn ich versuche den Raum zu verlassen, bevor er eingeschlafen ist. Ich versuche ihn dann immer zu beruhigen und sagen ihm, daß ich ja da sei. Aber das Ende vom Lied ist oft, daß ich so lange warte bis er eingeschlafen ist und mich dann aus dem Raum schleiche. Müßte er in dem Alter nicht schon verstehen, daß Mama nur nebenan sitzt und jederzeit kommt, wenn er sie braucht? Leider ist es auch so, daß er morgens nach dem Aufwachen den gleichen Zauber veranstaltet, wo er früher oft noch ein bischen erzählt und dann mich mit strahlenden Augen empfangen hat. Wie kann ich sein Vertrauen zurückgewinnen, daß ich da bin, wenn er mich braucht und nicht gleich immer losbrüllt, als ob es ihn das Leben kostet? Viele Grüße Nicole

Hallo Nicole Haben Sie im Urlaub mit Ihrem Sohn in einem gemeinsamen Zimmer geschlafen?- Warum sollte er dann diese lieb-gewonnene Gewohnheit "einfach so" aufgeben?- Erklären Sie ihm liebevoll wiederholte Male, dass er im Bett z.B. ein Kuscheltier als "Beschützer" und/oder ein Schnuffeltuch zum Schmusen hat. Auch kann er sich -falls er nicht schlafen kann- die Spieluhr aufziehen, sodass er Sie nicht jedes Mal in Ihrem Schlaf stören muß. Sprechen Sie diese erklärenden und gleichzeitig tröstenden Worte (er hört ja jedes Mal Ihre Sicherheit gebende Stimme) immer dann zu ihm, wenn er weinend nach Ihnen ruft. Gehen Sie möglichst nicht mehr zu ihm, wenn Sie sicher sind, dass er weder Schmerzen, noch Angst oder Hunger/Durst haben kann. Lassen Sie zu diesem Zweck vorübergehend die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche hören kann, an die er sich im Urlaub gewöhnt hat. Viel Erfolg und: bis bald?