Frage: Einnässen hört nicht auf

Hallo, wir haben nun schon seit April diesen Jahres das Problem das meine Tochter, bald 4 Jahre, immer wieder tagsüber einnässt, auch nachts schlief sie noch nie ohne Windel weil sie immer noch am Morgen nass ist und ich es deswegen auch nie proboiert habe :-( Wir sind auch wegen dem Einpieseln tagsüber schon in der Behadlung bei der KÄ gewesen, doch auch die Mictonetten brachten keinen Erfolg... Wenn ich sie nicht auf die Toilette schicke geht sie auch den ganzen Tag nicht :-( Nur der Suhlgang klappt Gsd ohne Probleme !!! Ab und an so 1x am Tag geht sie auch mal alleine auf die Toilette aber dann ist auch bereits die Unterhose und die Jeans nass! Wir wissen echt nicht mehr weiter, sie war seit sie 2,5 Jahre alt war bis nach ihrem 3.Geb trocken, also fast ein 3/4 Jahr und nun dieser arge Rückfall!!! :-( Ich bin schon so verzweifelt, sie geht auch nun seit Sep. in den Kiga, auch dort passiert es immer wieder mal, wenn sie nicht die Erzieherinnen auffordert auf die Toilette zu gehen, das sie einnässt, jeden Tag bekomme ich sie in neuen Klamotten mit nach Hause :-( Wie soll das bloss weitergehen, mit ihr Reden hat auch schon fast keinen Sinn mehr, sie ist schon so genervt von diesem Thema da blockt sie richtig ab, redet gleich von einem anderen Thema weiter... Auch Verbote, Versprechungen, nichts klappt, sie weigert sich einfach auf die Toilette zu gehen, auch stört sie es nicht wenn sie eine nasse Hose anhat, wenn andere es sehen, ist ihr alles egal :-( Haben sie noch einen Tipp für uns? Ich glaub schon sie verlässt sich auch schon zusehr auf mich wenn ich ihr sage wann sie gehen soll, auch wenn ich schon merke das sie muss, sie WILL dann auch immer noch nicht gehen und wenig später ist die Hose wieder nass! Auch muss ich sagen sie kann immer pieseln, sie kann z.B. jede Std. auf die Toilette gehen, es kommt immer wieder etwas, es wurde auch schon festgestellt das ihr immer wieder ein Resturin drin bleibt, sie einfach nciht alles raus pieselt, und deswegen muss sie auch sooft gehen! Sorry jetzt ist es so lang geworden, aber ich wollte ihnen nur alles aufzeigen wie sie ist weil wir schon so am Verzweifeln sind, ihre KÄ hat sie auch schon soweit aufgegeben, die rät uns ihr wieder eine Windel dran zu tun, obwohl dann mein Kind dann den ganzen Tag mit einer Windel rumlaufen würde weil es sie auch nciht stört, aber ICH will das einfach nicht mehr haben, sie wird ja schon 4 Jahre alt *heul* Danke schonmal LG Anni

Hallo Anni Bitte informieren Sie Ihre Tochter so ruhig wie nur möglich darüber, dass Sie sie auch weiterhin regelmäßig zur Toilette schicken werden müssen, wenn sie scheinbar noch zu klein ist, alleine gehen zu können. Bitten Sie auch die Erzieherin, so zu handeln wie Sie. Sagen Sie ihr, dass sie sonst, mit nasser Hose, irgendwann anfängt zu stinken und dann Niemand mehr ihre Freundin/ihr Freund sein möchte. Überlassen Sie alles Weitere bitte der Zeit und erwähnen Sie dieses Thema gar nicht mehr. Irgendwann wird sie dann von ganz alleine auf die Toilette gehen, wie sie es für ihr großes Geschäft auch macht. Je mehr Sie sie unter Druck setzen, umso mehr wird sie abblocken und gar nicht lernen wollen.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?