Frage: einjähriger weint mit anderen Babys.... / gerne auch an alle!!!

Hallo, ich weiß nicht ob ich bei ihnen hier richtig bin aber mir brennt eine frage unter den nägeln: Unser kleiner jetzt 14 Monate er war ein Frühchen 8 Wochen zu früh jedoch ganz normal entwickelt man merkt nicht das er mal etwas zu früh war. Er ist ein aufgeschlossenes kind und fremdelt eher wenig, er ist zwar fremden Erwachsenen erstmal etaws skeptisch gegenüber allerdings wenn er merkt wir reden mit den leuten und verstehn uns mit ihnen dann ist er auch schnell warm. jetzt waren wir vor einer woche bei bekannten mit einem 4 monate alten baby er kennt die kleine auch schon da wir da immermal hingehen, doch als sie mal geweint hat hat er sofort richtiug ängstlich mitgeweint und das ging dann 3 stunden so, immer wenn sie mal gequarkt hat hat er angefangen zu weinen und wollte auch garnicht mehr in den raum wo die kleine war.vorher hat er noch "ei" bei ihr gemacht. Die mutter hat ihren mann auch einmal kurz lauter gerufen da bekam er auch so einen weinanfall. Allerdings macht er seine musik daheim an seinem kleinen kassettenrecorder immer sehr laut und tanzt dazu danmacht ihm die lautstärke nichts aus. das kennen wir garnicht von ihm.Heute im kinderturnen auch das selbe ein kind 18monate hat ihm nur sein kleines kuscheltier hingehalten und da ging es los. Ich denke / hoffe ja das es normal ist mich würde nur interessieren warum er auf einmal so reagiert,ist es eine fremdelphase oder ist er sehr sensiebel?? lg Julia

Hallo Julia Mit 14 Mon. befindet Ihr Sohn sich in einer Fremdelphase, die alle Kinder vorübergehend stärker verunsichert, sodass sie auch stärker an ihren vertrauten Bezugspersonen klammern. Hinzu kommt, dass sowohl das Weinen, als auch die ungewohnt laute Stimme Ihres Bekannten, als auch das Verhalten des anderen Kindes in der Turngruppe (noch) ungewohnt waren. Nehmen Sie bitte in diesen o.ä. Situationen so rechtzeitig wie möglich direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, um ihm die jeweilige Situation kurz zu erklären: Das Baby weint, weil es noch nicht sprechen kann; der Mann wird lauter, weil er ärgerlich ist; das andere Kind möchte mit ihm spielen usw. Das Verhalten Ihres Sohnes ist im Übrigen durchaus altersgerecht, da er noch SEHR viel mit Ihrer Hilfe und Ihrem Verständnis lernen muss.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?