Frage: Einjähriger Sohn schreit und kreischt

Kat Whx
Hallo, unser Sohn ist vor einer Woche ein Jahr alt geworden und war bis jetzt ein sehr "pflegeleichtes" Kind. Seit ungefähr 2 Wochen aber hat er angefangen, hysterisch zu schreien oder kreischen, zu sabbern und sich auf den Boden zu werfen. Situationen, wo sowas passiert sind meistens vor dem Schlafengehen. Ich gebe einmal Beispiele an: wir waren draußen spielen, ich sehe, dass er müde ist und will ihm etwas zu essen geben. Ich setze ihn in den Hochstuhl, gebe ihm schon mal ein paar Snacks, die er genüßlich ist. Sobald ich mich mit seinem richtigen Essen dazusetze und es vor ihn lege, fängt er an, sich in Rage zu schreien, wirft den Kopf in den Nacken und es geht gar nichts mehr. Ist er erstmal in Rage, ist es so schwer, ihn wieder zu beruhigen. Ich kann ihn kaum auf dem Arm halten, weil sich so sehr windet und von mir wegdrückt. Er schreit, als würde ich ihn schlagen. Wenn ich ihn aus dem Sitz nehme, schmeißt er sich auf den Boden und weint. Wenn ich ihn dann ins Bett lege (manchmal versuche ich ihm noch eine Flasche Milch zu geben, damit er überhaupt etwas im Magen hat, aber das ist meistens zwecklos), weint er noch und lässt sich erst nach langen Streicheleinheiten beruhigen und schläft dann. Er wacht auf und alles ist wieder in Ordnung. Manchmal geht es mit dem Essen, aber dann will ich ihn ins Bett legen und es ist genauso wie oben beschrieben. Oder dieses Schreien passiert mitten in der Nacht. Wir hatten eine gute Routine. 11:30 essen, dann 12:00 Mittagsschlaf. Jetzt habe ich mich sehr angepasst und versuche, sobald ich sehe, dass er müde ist, ihn zu füttern und hinzulegen, damit er nicht übermüdet ist und es damit zum Schreien kommt. Aber ich habe das Gefühl, dass es egal ist, wann ich ihn füttere oder ins Bett bringe. Zur Zeit ist er einfach so bockig in bestimmten Situationen. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass es unglaublich belastend ist und diese Gekreische einfach sehr aufs Nervenkostüm geht. Manchmal bringt es mich zum Weinen, weil ich die Welt nicht mehr verstehe. Ist es nur eine Phase? Was kann man in diesen Situationen machen? Sind es die Zähne? Ich bin wirklich verzweifelt.. Vielen Dank schon mal im Voraus! Katharina

Sylvia Ubbens
Liebe Katharina, vor dem Schlafengehen schreit Ihr Sohn, weil er derzeit nicht schlafen möchte. Er könnte ja etwas verpassen. Schreit er sich schon beim Essen in Rage, dann lassen Sie die Flasche weg. Diese regt ihn nur noch mehr auf. Zudem spürt Ihr Sohn den Hunger nicht. Er ist müde und wütend, da ist Essen/Hunger eine Nebensache, die nicht wahrgenommen wird. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihren Sohn erst in den Hochstuhl zu setzen, wenn das "richtige" Essen fertig ist und er vorher keine Snacks bekommt? Kann das Schreien damit zusammenhängen, dass er noch mehr Snacks möchte und nicht die warme Mahlzeit? Die meisten Kinder sind um den ersten Geburtstag herum anstrengender als sonst. Sie nehmen sich als eigenständige Persönlichkeit wahr, mit einem eigenen Willen. Sie wissen aber noch nicht, wie sie adäquat damit umgehen können. Meist dauert es ein paar Wochen und geht dann von selbst wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia