Frage: Einjähriger kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau schuster, mein Sohn (fast ein Jahr) kneift mir seit einiger Zeit immer in den Busen/Dekolteebereich (da wo die Haut am schmerzempfindlichsten ist). Ich erkläre ihm dann daß mir das weh tut und sage "nein" und sage "ganz sanft" und mache dann mit seiner Hand "ei" an der betroffenen Stelle. Danach schaut er mich an und macht es wieder und wieder. Letztens habe ich ihn dann auch gekniffen, weil ich dachte er begreift es dann besser. Er hat natürlich geweint und ich habe dann gemerkt so kann das auch nicht richtig sein. Er bekommt manchmal auch bei Essen solche Attacken indem er ganz fest in den Löffel beißt, dabei die Augen zumacht und die Fäuste ballt. Beliebt sind auch das Ziehen an den Haaren und das Kneifen in die Nase. Dachte solche Aggressionen kommen erst später. Wie soll ich mich denn nun in diesen Situationen verhalten? Viele Grüsse Kathy

Hallo Kathy Ihr Sohn beginnt mit dem Versuch, seine Kräfte kontrolliert einsetzen zu können und probiert Das an seiner vertrautesten Bezugsperson zuerst aus. Dabei hat er nicht nur zu Ihnen als Mami sondern auch zu Ihrer Brust ein besonders inniges Verhältnis.- Vermeiden Sie dieses Kneifen, indem Sie ihm ein Kuschetier, Taschentuch o.Ä. in die Hände geben oder die Hände im Vorfeld sanft halten. Ganz besonders interessante Erfahrungen macht er auch beim Greifen in die Haare. Absichtlich Ihnen Schmerzen zufügen möchte er ganz bestimmt nicht. Geben Sie ihm die Möglichkeit, diese Haar-Erfahrungen intensiv an anderen Gegenständen zu sammeln, indem er z.B. (haarige) Kuscheltiere in seiner Nähe findet oder auf einem (Schaf-)Fell sitzen kann. Üben Sie mit ihm gezieltes Greifen und auch Streicheln immer wieder. Kneift er Sie, sprechen Sie ein kopfschüttelndes NEIN und bieten Sie ihm eine andere "Test-)Möglichkeit an. Da Ihr Sohn Sie nicht aus Wut auf diese Weise "attackiert", hat sein Verhalten mit Aggressivität keine Gemeinsamkeiten und wird bei zunehmender Kontrollfähigkeit seiner Kräfte nachlassen. Liebe Grüße und: bis bald?