Frage: Einjährige und Essverhalten

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage dazu, wie ich auf das "Essverhalten" meiner einjährigen Tochter reagieren soll. Sie ißt manches noch gefüttert vom Löffel, das meiste aber selbst mit der Hand. Sehr gerne wirft sie das Essen dann von ihrem Hochstuhl aus auf den Boden. Dort sitzt in freudiger Erwartung schon unser Hund und das Weggeworfene ist dann auch wirklich weg ;-) Ich muß jedoch dazu sagen, daß die Kleine die Sachen auch runterwirft, wenn der Hund nicht im Haus ist, das heißt sie tut es offensichtlich nicht (nur) um ihn zu füttern. Ich weiß schon, daß das viele Kleinkinder machen und es ist eigentlich auch nicht der Rede wert. Ich möchte nur gern wissen, wie ich richtig reagiere. Soll ich ihr das Essen wegnehmen, wenn sie zu werfen anfängt (nachdem ich es vorher "angedroht" habe)? Ist es die logische Konsequenz, daß es dann nichts mehr gibt? Versteht sie das schon? Bisher habe ich zugebenermaßen meist etwas Neues gegeben, da sie meistens nach weiterem "namnam" verlangt. Nach zwei Bissen fliegt auch das, das nächste soll folgen etc. Mittlerweile denke ich, daß ich das vermutlich ganz falsch angefangen habe. Wie ist ihre Meinung? Soll ich auch mit einem "nein" ermahnen, wenn sie wirft oder ignorieren? Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie umso mehr wirft, je mehr ich darauf achte und "nein" sage. Danke schon im Voraus für Ihre Antwort und eine schöne Weihnachtszeit.

Hallo Ratsuchende Bevor Sie nach 2-3maligem Ermahnen den Teller Ihrer Tochter konsequent abräumen -verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, wenn sie 1 Mahlzeit auslässt:-) -,können Sie ggf. auch reagieren mit etwa: "Wenn du doch noch nicht alleine essen kannst, werde ich dich wieder ganz füttern müssen!" Informieren Sie sie zusätzlich darüber, dass Ihr Hund schon selbst gefressen hat.- Wichtig ist in jedem Fall ein konsequentes Handeln, nachdem Sie zuvor ermahnt haben. An diesem Handeln werden den Kleinen die Bedeutung der Worte dann recht schnell bewußt, während sie gleichzeitig lernen, dass Grenzen und Regeln eingehalten werden müssen. Auch Ihnen und Ihrer Familie eine geheimnisvolle, schöne Weihnachtszeit, liebe Grüße und: bis bald?